Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Schalding bleibt ein gutes Pflaster für den FC Memmingen

FCM holt mit 3:0 alle Zähler beim SV Schalding-Heining

veröffentlicht am 21.09.2019
Karatas 2.jpg

Can Karatas (hier im roten Trikot im Spiel gegen Heimstetten) brachte den FCM mit seinem Führungstrefer auf die Siegesstraße. Bild: Olaf Schulze

Passau (dl/rad). Schalding ist ein gutes Pflaster für den FC Memmingen. Beim zuletzt sechsmal in Folge ungeschlagenen SV Schalding-Heining kam der FCM zu einem 3:0 (2:0) Erfolg, der dritte Sieg in Serie mit diesem Ergebnis in Schalding. Noch wichtiger, damit verlässt der FC Memmingen die Abstiegsplätze.

Memmingen mußte die langzeitverletzten Marco Schad und Fatjon Celani ersetzen, die Gastgeber waren ebenfalls personell geschwächt. Nach nervösem Beginn kam der FCM besser ins Spiel und ging durch Can Karatas in der 24. Minute in Führung. Nun die Memminger deutlich sicherer, nach 32 Minuten auch mit dem 2:0: Luca Sirch donnert einen Freistoß sehenswert in die Maschen und schockt damit die Niederbayern vollends. Die haben Glück, das David Remiger in der 34. und 35. Minute zweimal um Haaresbreite den dritten Memminger Treffer verpaßt – das wäre wohl die frühe Vorentscheidung gewesen. So gings mit einer Zwei-Tore-Führung des FCM in die Pause.

FCM übersteht Schaldinger Druckphase

Schalding versuchts mit einem Doppelwechsel und kommt tatsächlich besser ins Spiel und nach 61 Minuten auch mit der ersten guten Möglichkeit – Kurz steht im Fünfmeterraum , Felix Thiel wehrt mit den Füßen ab. Schalding hat jetzt eine starke Phase, will den Anschlusstreffer. Tiefenbrunn und Thiel gehen im Strafraum zu Boden, aber Schiri Ehwald lässt weiterlaufen (63.). Der eingewechselte Gallmaier ist immer wieder gefährlich. Einmal trifft er das Außennetz (64.), einmal macht sich Thiel ganz lang und wehrt ab (67.). Der FCM muss wieder mehr dagegenhalten, um hier nicht den Anschlusstreffer zu kassieren.

Nickel macht den Deckel drauf

Memmingen beschränkt sich aufs kontern, Marco Nickel verpaßt die Entscheidung elf Minuten vor dem Ende. Wenig später macht es der Memminger Stürmer besser und setzt der Partie mit dem 3:0 den Deckel drauf.

Dabei blieb’s dann auch, der FCM feiert seinen zweiten Auswärtssieg der Saison. Übrigens der vierte Sieg in Folge in Schalding, der dritte 3:0-Sieg in Serie in Schalding. Klasse.

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.