Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Schafft der FCM endlich den Umschwung?

Gegen Bayreuth sollen unbedingt alle drei Punkte her

veröffentlicht am 11.11.2023
Manu Konrad

Der FCM um Kapitän Manuel Konrad will endlich wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Heute geht's um 14 Uhr in der Arena gegen die SpVgg Bayreuth. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (dl/rad). Schafft der FC Memmingen endlich den Umschwung? Den nächsten Anlauf dafür nehmen die Memminger Regionalliga-Fußballer heute (14 Uhr) gegen die SpVgg Bayreuth. Der Drittliga-Absteiger ist mit seinem bisherigen Abschneiden auch nicht zufrieden, so richtig rund läuft es dort ebenfalls nicht.

Aber die Oberfranken blieben zuletzt viermal hintereinander ungeschlagen, allerdings spielen sie gerne mal Unentschieden. Neunmal teilten sie sich schon die Punkt mit den Gegnern, aber so richtig bringt dies die Spielvereinigung nicht weiter. Mit 24 Zählern liegen sie auf Platz zehn, nicht der eigentliche „Anspruch“ in Bayreuth.

Der FC Memmingen hat zuletzt fünfmal hintereinander verloren und hat sich damit ziemlich in die hinteren Regionen zementiert. Die Schützlinge des Trainerduos Maier/Decker stehen also zweifelsohne unter Druck, egal wie der Gegner heißt. Ziel ist in den noch ausstehenden drei Begegnungen vor der Winterpause zumindest den direkten Abstiegsplatz zu verlassen, auf die Relegationsränge vorzurücken und den Anschluss an den ersten Nicht-Abstiegsplatz nicht zu verlieren.

Keine guten Erinnerungen haben die Memminger an das Hinspiel, das 85 Minuten lang aus FCM-Sicht hervorragend lief. Ein Sieg oder zumindest ein Punktegewinn lag in greifbarer Nähe, ehe Bayreuth mit einem Doppelschlag in der 85. und 87. Minute die Partie drehte.

Personell könnte es zumindest eine leichte Entspannung beim FCM geben. Zwar fehlt Lukas Gerlspeck nach seiner gelb/roten Karte, dafür wird der zuletzt gesperrte David Bauer in den Kader zurückkehren. Auch bim zuletzt kurzfristig ausgefallenen Tiziano Mulas sollte es wieder gehen. Beim 1:2 in Nürnberg musste Adrian Morina vorzeitig ausgewechselt werden. Nicht Neues gibt es von der Krankheits- und Verletztenliste mit Bettrich, Müller, Remiger, Trkulja und Tanev.

Mehr zum FCM gibt‘s unter www.fc-memmingen.de.