Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Schaffenslust-"Projekt Zukunft": Der Gesellschaft etwas gegeben

veröffentlicht am 13.07.2017
Schaffenslust

Oberbürgermeister Manfred Schilder dankte Ursula Keller, die das Projekt der Freiwilligenagentur Schaffenslust geleitet hat.

Oberbürgermeister Manfred Schilder würdigt Jugendliche für ehrenamtliches Engagement

Memmingen (dl). Rund 45 Schülerinnen und Schüler der städtischen Sebastian-Lotzer-Realschule, der Jakob-Küner-Wirtschaftsschule und des Vöhlin-Gymnasiums haben am „Projekt Zukunft“ der Freiwilligenagentur Schaffenslust teilgenommen und wurden für ihr ehrenamtliches Engagement von Oberbürgermeister Manfred Schilder im Rathaus empfangen.

Sie haben im Tierheim mitgeholfen, Kindern die Hausaufgaben erklärt, im Altenheim gearbeitet, die Trainer beim Kinderschwimmen oder Jugendfaustball unterstützt, Kindergottesdienste vorbereitet oder sie haben minderjährige Flüchtlinge getroffen und ihnen geholfen. „Ihr habt euch engagiert und der Gesellschaft etwas gegeben. Lasst darin nicht nach. Ich hoffe, ihr seid auf den Geschmack gekommen“, sprach der Oberbürgermeister den Jugendlichen zu. „Große Anerkennung, großes Lob für euch!“.

Der Oberbürgermeister überreichte den Jugendlichen Zertifikate, die sie später ihren Bewerbungsmappen beilegen können. Den Schulleitern und betreuenden Lehrkräften dankte Schilder für die Begleitung und Motivation der Jugendlichen. Genauso dankte er Ursula Keller, Projektleiterin von Schaffenslust, für ihre koordinierende Arbeit.

Die Jugendlichen hätten an ihren Einsatzorten wertvolle Erfahrungen gesammelt, erklärte Ursula Keller rückblickend. „Es war interessant, mal auf der anderen Seite zu stehen und zu sehen, wie viel Arbeit dahinter steckt“, zitierte Ursula Keller Jugendliche, die sich beim Kinderturnen des TV Memmingen eingebracht haben. Sie dankte den Einrichtungen, die Plätze für ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen zur Verfügung stellen. 

Unser Vorschaubild: Gemeinsam haben sie viel bewegt: Rund 45 Schülerinnen und Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule, der Jakob-Küner-Wirtschaftsschule und des Vöhlin-Gymnasiums haben sich in den vergangenen Monaten in verschiedenen Einrichtungen ehrenamtlich engagiert und wurden von Oberbürgermeister Manfred Schilder dafür ausgezeichnet. Fotos: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen