Der Addnfahrer gelangte durch WhatsApp und facebook zu Kultstatus. Im März 2020 kommt er ins Kaminwerk. Pressefoto: Kaminwerk
Memmingen (dl). Am Samstag, 7. März, kommt der Addnfahrer ins Kaminwerk. Der Nachwuchs-Mundart-Comedy-Star geht mit seinem ersten Soloprogramm „S‘ Lem is koa Nudlsubbn“ auf die Bühne im Memminger Süden.
Im Frühling 2015 filmte er sich selbst, wie er gut gelaunt im Traktor übers Feld rast. „Addnfahrn, geil, Frühling is, auf geht’s“, hört man ihn jubeln. Die Addn ist eine Art Egge, also ein landwirtschaftliches Gerät für den Traktor. Das Video wurde von einem Freund per WhatsApp weitergeleitet und verbreitet sich rasend schnell. Über 90.000 Menschen sahen den Clip in wenigen Tagen.
Seinen Durchbruch hatte der Addnfahrer aber, als er sich in den lokalen Kuhglockenstreit in Bad Reichenhall eingemischt hatte, und das auf recht derbe Weise: "Wega dera Diskussion mit dene Kuahglockn, sog amoi, seids es eigendle ned ganz sauber!", poltert der junge Mann, in dem Video los.
Schnell wurde der Addnfahrer, dessen eigentlicher Name geheim bleibt, Kult. Mit über 250.000 Followern auf Facebook kam die Frage nach einem Bühnenprogramm auf. Jetzt ist es soweit und die Bühnen im süddeutschen Raum samt Österreich werden bespielt.
Karten im Vorverkauf gibt es unter kaminwerk.de, bei der Stadtinfo, der MZ und dem Kurier. Mehr Infos auch auf der Homepage des Kaminwerks.