Johannes Theim (links) und Christoph Holzheu wollen mit ihrem Team beim heimischen Turnier wieder um den Sieg mitspielen. Foto: Siegfried Rebhan
Memmingen (dl/rad). Es ist einer der Klassiker im süddeutschen Faustball-Sport – der Amendinger Allgäu Faustball-Cup des SV Amendingen. Der findet heuer zum 52. Male statt, mit rund 50 hochklassigen Teams in sechs Leistungsklassen, die am Samstag und Sonntag in den Memminger Sporthallen BBZ, JBS und STARS an den Start gehen.
Am Samstag um 10 Uhr geht’s los, dann schon mit dem ein oder anderen Bundesliga-Duell im A-Turnier (BBZ-Halle). Favorit auf den Sieg ist der Erstligist NLV Stuttgart-Vaihingen. Aber auch der Bundesligaabsteiger TV Neugablonz ist ein ganz heißer Kandidat. Gefordert werden die beiden Teams von den Zweitligisten TSV Grafenau und TSV Unterpfaffenhofen. Aus der Region ist auch der Bayernligist SV Tannheim am Start.
Lokalmatador SV Amendingen tritt parallel in der JBS-Halle in der B-Kategorie an und möchte ganz vorne mitspielen. Allerdings warten schon in der Vorrundengruppe mit dem TV Augsburg (Bayernliga), TSV Unterpfaffenhofen (Bayernliga) und SV Erolzheim (Landesliga) starke Gegner.
Ein Amendinger Team ist auch in der STARS-Halle (Schlachthofstraße) im Einsatz. Dort spielt die Kategorie der weiblichen U16/18. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wird der diesjährige Turniersieger ermittelt. Auch Titelverteidiger SV Tannheim ist am Start.
Am Sonntagmorgen geht es ab 10 Uhr in der BBZ- und JBS-Halle hoch her. Dann spielen 33 Jugendteams ihre Sieger und Platzierten in den Altersklassen U8, U10 und U12 aus. Der Gastgeber SVA ist in allen Jugendklassen mit insgesamt fünf Teams vertreten. Die Endspiele sind alle auf 13.30h Uhr angesetzt.
10.00h Beginn in den Hallen BBZ, JBS, STARS
14.00h Halbfinalspiele Männer B (JBS)
14.15h Halbfinalspiele Männer A (BBZ)
15.15h Finale U16/18 weibl. (STARS)
15.45h Finale Männer B (JBS)
16.30h Finale Männer A (BBZ)
10.00 Beginn in den Hallen BBZ (Jugend U8 + U10), JBS (Jugend U12)
13.30h Finalspiele in allen drei Kategorien