Memmingen (dl) - In einer Presseerklärung des FDP-Kreisverbandes Memmingen wurde am 1. Januar 2012 mitgeteilt, dass der gesamte Vorstand bereits am 28. Dezember 2011 zurückgetreten ist. Begründet wird der Schritt mit Unzufriedenheit in der Europa-, Bundes- und Landespolitik der FDP.
Mit den Entscheidungen, die fern der Basis getroffen wurden und werden, könne nicht mehr übereingestimmt werden. Ebenso mangle es an der Wahrnehmung und Unterstützung der Basis. Ein Großteil der Mitglieder des Kreisverbandes Memmingen hat daher den Austritt aus der FDP erklärt. Die Austritte haben nichts mit dem FDP-Kreisverband Memmingen zu tun.
Schweiger führt kommissarisch bis zu den Neuwahlen
Der Kreisverband Memmingen wird von dem ehemaligen Kreisvorsitzenden Albert Schweiger kommissarisch bis zu den Vorstandsneuwahlen im Januar 2012 weitergeführt. Stadtrat Schweiger wird dem Stadtrat ab 01.02.2011 als parteiloses Mitglied angehören. Die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtrat Günther Bischoff und Stadtrat Albert Schweiger wird weitergeführt. Sollte es der FDP gelingen sich wieder klar darzustellen und auch die Interessen der Basis wahrzunehmen, wäre gegen eine erneute Mitgliedschaft nichts einzuwenden