Memmingen (rad). In den Räumen des Media-Marktes in Memmingen sind die Hauptpreise sowie die Erlöse des Memminger Adventskalenders übergeben worden. Dabei durften sich in insbesondere die beiden sozialen Einrichtungen „Kinderschutzbund Memmingen“ und die „Lebenshilfe Memmingen“ über bare Hilfsmittel freuen. Zudem wurde auch der Hauptpreis – ein vom Media-Markt Memmingen gesponserter Flachbildfernseher – an den Gewinner überreicht.
Die Familie Frasch waren die Glücklichen, die ab sofort einen modernen Flachbild-TV im Wert von rund 800 Euro in ihrem Wohnzimmer stehen haben. „Da werden wir schon Platz schaffen“, strahlte Alexandra Frasch und hatte wohl schon den künftigen Standort des neuen, großen Gerätes im Sinn. Auch der zweite Preis, ein i-Pad, für das die Firma WIMO die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte, sollte eigentlich übergeben werden. Aber die Gewinnerin wohnt in der Schweiz – sie hatte bei einem Besuch in Memmingen einen Adventskalender gekauft.
Die wahren Gewinner sind aber die beiden sozialen Einrichtungen „Kinderschutzbund“ sowie „Lebenshilfe“. Margareta Böckh vom Kinderschutzbund freute sich über einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro und fand dankende Worte für den Rotary Club Memmingen-Allgäuer Tor. Ebenso, Jutta Maier von der Lebenshilfe, die mit 3.000 Euro unterstütz wurde.
Wolfram Firnhaber, der Organisator des Adventskalenders bei der Rotariern erklärte, dass sämtliche 3.000 Kalender verkauft wurden. „Auch werden wir nahezu den gesamten Erlös für gemeinnützige und soziale Zwecke verwenden“, ergänzte er, dass in allernächster Zeit bis auf einen kleinen Teil der ganze Betrag verteilt wird. „Einen kleinen Teil behalten wir, damit wir auch unter’m Jahr für ganz Eiliges auch kurzfristig helfen können“, so Firnhaber abschließend.
Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von beinahe 11.000 Euro verlost – die allesamt gespendet bzw. von Sponsoren finanziert wurden. „Dafür möchten wir uns bei allen bedanken“, so Werner Preising, der Präsident des Rotary Clubs Memmingen-Allgäuer Tor.