"Rosenviertel" soll es heißen, angelehnt an die Rosengasse. Seinem neuen Namen nach zu urteilen, wird das Bahnhofsviertel dereinst ein Schmuckstück der Stadt sein. Archivbild: dl
Memmingen (dl). Die Entscheidung ist gefallen: Das Bahnhofsareal wird künftig den schmucken Namen "Rosenviertel" tragen.
Auf der 1. Themenwerkstatt zur „Bürgerbeteiligung Neues Bahnhofsareal“ am 8. Februar wurden Ideen für einen neuen Projektnamen gesammelt. Mithilfe einer Online-Umfrage konnten die Bürgerinnen und Bürger dann darüber abstimmen, welcher der ausgewählten Namen am besten gefällt. Zur Auswahl standen bei der Online-Umfrage die Namensvorschläge, welche bei der Themenwerkstatt mindestens zweimal vorgeschlagen wurden. Die Bürgerinnen und Bürger konnten von 8. bis 29. Februar ihr Votum abgeben.
737 Personen haben ihre Stimme für einen der elf im Internet präsentierten Vorschläge abgegeben. Die meisten Stimmen fielen dabei auf den Namen: "Rosenviertel". Der Name nimmt Bezug auf die im Areal verlaufende Rosengasse.
Auf Platz 2 bzw. 3 folgen die Namen "ForuMM" und "Bahnhofsareal".
Bedingt durch den Corona-Virus, wird dem glücklichen Gewinner der Verlosung der Preis zu einem späteren Zeitpunkt persönlich überreicht.