Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Rinderrouladen und gemeinsames Feiern - Weihnachten in der Wärmestube

veröffentlicht am 19.12.2013

Wärmestube kl Handschuhe für die Wärmestube - da freuen sich (von links) Helmut Gunderlach, Hildegard Niggl, Dr. Irmgard Galm (1.Vorsitzende SKM), Carmen Hauptmann und MdB Stephan Stracke. Foto: privat

Memmingen (dl). Die Memminger Wärmestube ist auch und ganz besonders an den besinnlichen Tagen des Jahres eine willkommene und dringend nötige Begegnungsstatte. Zudem gibt’s heuer zu Weihnachten etwas ganz Besonderes für die Gäste, nämlich Rinderrouladen.

"Die bereitet unsere Köchin vor", berichtet Carmen Hauptmann, Sozialbetreuerin und Leiterin der Wohnungslosenhilfe des Katholischen Vereins für soziale Dienste e.V. (SKM), dem CSU-Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke bei seinem Besuch in der Memminger Wärmestube. Die ist trotz der Sanierungsarbeiten im letzten Jahr zu klein, „hier stoßen hier auf Grund der Räumlichkeiten an unsere Grenzen", strich Helmut Gunderlach, SKM-Geschäftsführer, heraus. Nicht zuletzt, weil in Zukunft auch die Betreuung von jungen Erwachsenen zunehme, "die einfach durch alle Maschen fallen, oft keinen Schulabschluss haben oder aus anderen Gründen in der Alltagskompetenz eingeschränkt sind", so Gunderlach und Hauptmann. "Wir brauchen dringend für Jugendliche Wohnraum mit Betreuung und einer gezielten Beratung", ergänzte Hildegard Niggl, stellvertretende Vorsitzende des SKM.

"Es ist wichtig, dass wir gerade zu Weihnachten auch an diejenigen denken, die nicht mit ihrer Familie gemütlich zu Hause feiern können. Die Wärmestube in Memmingen ist gerade zu Weihnachten für viele Besucher eine Begegnungsstätte und ein Stück Normalität", führt Stracke aus. "Eine schöne Begegnung, eine gute gemeinsame Zeit sowie eine kleine Aufmerksamkeit gehören einfach zum Weihnachtsfest dazu", ergänzt Stracke. Aus diesem Grund hat der Bundespolitiker der Wärmestube Handschuhe überreicht, "die den Besuchern Wärme spenden sollen".  "Es ist wichtig, dass wir gerade zu Weihnachten auch an diejenigen denken, die nicht mit ihrer Familie gemütlich zu Hause feiern können.

Auch an Heilig Abend ist die Wärmestube zu den üblichen Öffnungszeiten - Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr - geöffnet.

Wer ebenfalls die Memminger Wärmestube unterstützen möchte, kann sich einfach auf www.skm-memmingen.de informieren oder unter Tel. 08331/96136-0 eine Spende abstimmen.