Bei Einsätzen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kommt es im Zweifelsfall auf jede Sekunde an! Flyer: Freiw. Feuerwehr
Memmingen (dl). Bei Einsätzen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kommt es im Zweifelsfall auf jede Sekunde an. Durch die zunehmende Motorisierung der Bevölkerung werden die Fahrwege für die Rettungskräfte immer häufiger durch parkende Fahrzeuge blockiert.
Der Bundesdurchschnitt der Motorisierung lag zum 30.09.2019 bei 574 PKW pro 1.000 Einwohner (Daten: Umweltbundesamt). Im Stadtgebiet sind zum Stand 30.10.2020 27.282 PKWs zugelassen (Daten: Zulassungsstelle Stadt Memmingen). Bei rund 20.000 Haushalten entspricht dies in etwa 1,4 PKWs pro Haushalt oder auf den Motorisierungsgrad umgerechnet rund 620 PKWs pro 1.000 Einwohner.
In vielen älteren Mehrfamilienhäusern gibt es zu wenige Stellplätze für die Fahrzeuge der Bewohner, um ein Beispiel aufzugreifen. Die Bewohner sind somit gezwungen, sich Parkplätze für ihre Fahrzeuge zu suchen, die in erster Linie im öffentlichen Verkehrsraum in unmittelbarer Nähe zur Wohnung liegen. Nicht selten entstehen durch die parkenden PKWs Engstellen in den Straßen, die zwar mit einem PKW noch passierbar sind, bei denen die Durchfahrt mit einem Krankenwagen oder Feuerwehrfahrzeug jedoch unmöglich wird. Ist die Zufahrt zu einer Einsatzstelle nicht möglich, so entstehen Verzögerungen für die Einsatzkräfte, die den Einsatzerfolg negativ beeinflussen können.
In vielen Fällen wird den Betreffenden nicht bewusst sein, dass sie durch ihre Parkplatzwahl einen Rettungseinsatz behindern. Denn das Augenmerk liegt in der Regel auf der Durchfahrtsmöglichkeit für einen PKW. Der Platzbedarf für ein größeres Fahrzeug wird hierbei durch einen PKW-Lenker meist nicht berücksichtigt. Neben den Engstellen ist auch das Zuparken von Zufahrten zu Grundstücken oder Hydranten ein Problem in der Praxis. Glücklicherweise kam es in der jüngeren Vergangenheit zu keinen Folgeschäden durch Verzögerungen bei der Anfahrt zu einer Einsatzstelle. Eine zu spät aufgestellte Drehleiter im Brandfall oder eine zu spät eintreffende Besatzung eines Rettungswagens bei einem medizinischen Notfall kann im Zweifelsfall Menschenleben kosten.
Um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu sensibilisieren, hat die Freiwillige Feuerwehr Memmingen einen Flyer erstellt, der für das Thema parken sensibilisieren soll. Der Flyer wird im Rahmen der regelmäßigen Fahrübungen im Stadtgebiet an Fahrzeugen angebracht, um den Besitzer auf die Probleme hinzuweisen. Die Feuerwehr ist in diesem Zuge keine Ordnungsbehörde, die die Parksituation auf mögliche Ordnungswidrigkeiten oder Verstöße kontrolliert und ahnden lässt. Im Gegenteil wir setzen durch die Flyer auf die gegenseitige Rücksichtnahme aller Beteiligter, da jeder im Notfall schnelle Hilfe erwarten kann und es im Eigeninteresse eines jeden Einzelnen liegen dürfte, dass diese auch gewährleistet werden kann.