Memmingen/Kempten (dl/rad). Der Arbeitsmarkt ist auch im November einigermaßen beständig geblieben. Zwar ist die Quote im Wirtschaftsraum Memmingen um 0,1 Prozentpunkte auf nun 2,6 Prozent gestiegen. Bundesweit gingen die tatsächlichen Zahlen um etwa 16.000 auf 2,633 Millionen arbeitslose Menschen zurück - die Quote bleibt bei 6,0 Prozent.
Das alljährliche Saisonende im Tourismus hat sich dafür im November auf dem Allgäuer Arbeitsmarkt bemerkbar gemacht.. „Besonders in den Regionen entlang der Berge erleben wir den November als Zwischenphase auf dem Arbeitsmarkt im Allgäu. Bis zum Start der Wintersaison wurde im Tourismusgewerbe eine ganze Reihe von Beschäftigten vorübergehend entlassen“, sagt Peter Litzka, Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Für die anstehende Wintersaison liegen bereits zahlreiche Stellenangebote vor, so dass viele Menschen bereits in wenigen Wochen wieder eine neue Tätigkeit aufnehmen können.“

Der stark industriell geprägte Wirtschaftsraum Memmingen schneidet hier ein wenig besser ab, die Quote stieg von 2,5 im Oktober auf nun 2,6 Prozent.