Memmingen (dl/as). Zur 1. Themenwerkstatt zum neuen Bahnhofsareal lädt die Stadt Memmingen am Samstag, 8. Februar, um 14.30 Uhr in den kleinen Saal der Stadthalle ein.
Am 6. November 2019 fand die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung für das neue Bahnhofsareal statt - der offizielle Einstieg in den intensiven Bürgerdialog zur baulichen Zukunft des Neuen Bahnhofsareals. Für das Jahr 2020 sind nun drei Themenwerkstätten geplant, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die inhaltlichen Rahmenbedingungen für ein Wettbewerbsverfahren zu erarbeiten.
Die erste Themenwerkstatt findet am Samstag, 8. Februar, von 10 bis 14.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Kleine Saal in der Stadthalle, Platz der Deutschen Einheit 1, in Memmingen.
Worum geht's?
Die Themenwerkstatt hat den Schwerpunkt, die künftigen Nutzungen für das neue Bahnhofsareal zu entwerfen und dabei auch das Stadtbild mit einzubinden. Dabei werden die Ergebnisse der Online-Befragung zum Neuen Bahnhofsareal vorgestellt. Nach einem kurzen Input durch die Fachplaner können sich die Teilnehmenden in mehreren Arbeitsgruppen dann an diesem Tag zum künftigen Nutzungsgefüge auf dem Bahnhofsareal austauschen.
Auf der Veranstaltung soll auch ein neuer Name für das Projekt gefunden werden. Damit wird eine Anregung aus der Auftaktveranstaltung aufgegriffen. Alle Anwesenden können ihre Idee für einen Namen abgeben, über den dann abgestimmt wird.
Um besser planen zu können, bittet das Stadtplanungsamt bis 5. Februar um Anmeldung per Mail unter stadtplanung@memmingen.de oder per Telefon: 08331 850 519.