Bei freiem Eintritt genossen viele Filmfans die besondere spätsommerliche Atmosphäre beim „Mauflimmern“ auf dem Theaterplatz. Foto: Roland Fischer
Memmingen (dl). Anfang September hat mit knapp 200 Besuchern auf dem Theaterplatz in Memmingen die 26. Ausgabe der Kurzfilmnacht „Mauflimmern“ stattgefunden. Gezeigt wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Kurzfilmen, aus denen ein Publikumspreis gewählt wurde.
Der Kurzfilm „Der rote Koffer“ gewann dabei die Herzen der Zuschauer. Der oscarnominierte Streifen erzählt von einer jungen Frau aus Iran, die mit einem roten Koffer in Europa ankommt und dann nicht weiß, ob sie ihr Kopftuch abnehmen soll. Filmemacher Cyrus Neshvad ist in Iran geboren und lebt schon seit Jahren in Luxembourg. Er hat den Film lange vor den jüngsten Protesten in Iran realisiert. Er vergleicht die schlimme Lage in seiner Heimat mit einem Virus - ohne von Corona zu sprechen: „Iran ist ein schönes Land, aber es ist von einem Virus infiziert. Wenn das Virus weg ist, wird es wieder gut.“