
Memmingen (sfü/as): Getreu dem Motto „Aus der Region - für die Region“ unterstützt jeder Käufer eines Loses der PS-Lotterie der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim zugleich soziale Projekte und Einrichtungen in der Region. Auf diesem Wege kam die diesjährige Spende in einer Gesamthöhe von 100.000 Euro zustande. 40.000 Euro davon wurden nun in der Hauptstelle der Sparkasse am St.-Josefs-Kirchplatz an Vertreter von Vereinen sowie sozialen und kulturellen Organisationen übergeben.
„In diesem Jahr haben wir den Schwerpunkt unserer Spendenaktion auf das Engagement der freiwilligen Feuerwehren und des THWs gelegt“, erläutert Bernd Fischer, Vorstandsmitglied der Sparkasse, in seinem Grußwort an die geladenen Gäste. „Sie setzten sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit und den Schutz ihrer Mitmenschen ein.“
Daneben wurden auch Sportvereine wie der FC Heimertingen und der TV Boos, Musikkapellen und die Beratungsstelle Donum Vitae e.V. sowie die kulturpädagogische Arbeitsgemeinschaft Lindengarten e.V. und das Kaminwerk mit Spendengeldern bedacht. Die Spenden sollen nicht nur regionalen Vereine und Organisationen finanziell unterstützen, sie dienen auch als Anerkennung für das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die dort aktiv sind. „Den Ehrenamtlichen gilt mein Respekt, denn sie investieren die knappste Ressource unserer Gesellschaft für andere, nämlich Zeit“, so Fischer.
Bei der PS-Lotterie der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim können Kunden der Sparkasse monatlich Lose für 5 Euro erwerben, von welchen 4 Euro gespart und auf das Konto des Kunden verbucht werden und 1 Euro als Lotterieeinsatz eingezahlt wird. Kundinnen und Kunden können somit monatlich auf Gewinne hoffen und an Sonderauslosungen teilnehmen. 80.000 Euro des Gesamterlöses kamen 130 Feuerwehren im Geschäftsgebiet der Sparkasse zu Gute und 20.000 den oben genannten Vereinen.