Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Prävention ist besser als Rehabilitation" - Rund 1.600 Teilnehmer bei der AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

veröffentlicht am 08.11.2012

Bei der Übergabe des Hauptpreises für den AOK-Bezirk Memmingen. Von links RA Micha Mogk (vbw), Christine Kuhn-Fleuchaus (AOK) und Gewinner des Fahrrad-Preises Hermann Pfeifer. Foto: jmg

Memmingen (jmg).  Die AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" war auch heuer mit über 1.600 Teilnehmern aus der Region ein großer Erfolg. Im Rahmen einer Feier wurden nun in den Räumen der AOK in Memmingen die Preise an die Gewinner übergeben.

Voraussetzung bei dieser bayernweiten Aktion, die vom 1. Juni bis 31. August stattgefunden hat, war, dass die Teilnehmer an mindestens 20 Tagen in diesen Zeitraum mit dem Rad zur Arbeit fahren. Zur „Motivationssteigerung“ durften auch Teams gebildet werden – insgesamt haben aus dem  AOK-Bezirk Memmingen über 1.600 Personen mitgemacht. Dabei stellte die Magnet-Schultz mit 178 Teilnehmern die größte Anzahl. Bayernweit waren es 55.000 Teilnehmer aus beinahe 7.000 Betrieben.

Direktorin Christine Kuhn-Fleuchaus von der AOK Memmingen betonte, dass die Aktion als Prävention zur  Gesundheit diene und helfe, Zivilisationskrankheiten, wie beispielsweise Übergewicht, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauferkrankung zu vermeiden. Gleichzeitig sei Radfahren eine der Umwelt- und klimafreundlichsten Arten der Fortbewegung überhaupt und schone die Umwelt.

Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - unterstützt die Initiative seit Beginn und ist seit letztem Jahr auch deren Hauptsponsor. "Die Mehrzahl der Betriebe hat heute ein Betriebliches Gesundheitsmanagement als Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie integriert. Denn Prävention ist besser als Rehabilitation", so der vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt in einem Leitfaden zur Aktion.

Die Preise werden im Übrigen von Sponsoren zur Verfügung gestellt und keine Beitragsgelder der AOK dafür verwendet. Die fünf bayerischen Hauptpreise wurden bereits ausgelost und vergeben. Der Gewinner des ersten bayernweiten Hauptpreises kommt heuer aus Memmingen - Reinhard Breitruck (arbeitet bei Multivac) gewann eine fünftägige Flusskreuzfahrt für zwei Personen mit einem Gesamtwert von rund 1.800 Euro.

Als Sponsoren für die  Region beteiligten sich in diesem Jahr die Firmen Zweirad Lämmle, der Radl Stadl sowie die Firma Rapunzel mit insgesamt 25 Preisen.  Den Hauptgewinn, ein hochwertiges Herren-Fahrrad stelölte die VSF Fahrradmanufaktur. Gut gefüllte Fahrradtaschen gab es für den zweiten und dritten Platz sowie für die weiteren Plätze Fahrradzubehör.

Die Gewinner der ersten drei Plätze aus der regionalen Aktion sind Hermann Pfeifer (Magnet-Schultz, Platz 1), Sebastian Lasczewski (Firma Berger in Ottobeuren, Platz 2) und Thomas Giesecke von der Firma Urban auf dem dritten Platz.