Die deutschen und tschechischen Austauschschüler zusammen mit den Unternehmensvertretern und Lehrkräften der FOSBOS Memmingen und der Englisch-Deutschen Handelsakademie aus Prag. Foto: FOSBOS
Memmingen (dl). Diesen Herbst kamen zum dritten Mal Erasmus-Schüler aus Prag nach Memmingen, um ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Ausland zu absolvieren und bei Gastfamilien zu wohnen. Schüler der FOSBOS werden im Frühjahr für ein Praktikum nach Prag fahren.
In einer Welt, die von globalen Verbindungen und internationaler Zusammenarbeit geprägt ist, wird die Bedeutung interkultureller Kompetenzen immer deutlicher. Die Fähigkeit, in verschiedenen Kulturen zu agieren und diese zu verstehen, ist von unschätzbarem Wert für die persönliche und berufliche Entwicklung. Das möchte die FOSBOS Memmingen in Zusammenarbeit mit ihren Partnerschulen fördern.
Sechs Schüler aus Prag, begleitet von ihren Lehrkräften kamen nach Memmingen, um ihre deutschen Austauschpartner zu treffen. Über zwei Wochen hinweg lebten die tschechischen Schüler in Gastfamilien und arbeiteten in verschiedenen Betrieben in und um Memmingen.
Darüber hinaus absolvierten die begleitenden tschechische Lehrkräfte jeweils eine einwöchige Unterrichtshospitationen an der FOSBOS Memmingen.