"Die Nachrichten vom Arbeitsmarkt sind positiv: Die Zahl der arbeitslosen Menschen hat im Juli aus jahreszeitlichen Gründen zwar zugenommen, saisonbereinigt gab es aber einen Rückgang. Die Beschäftigung ist erneut kräftig gewachsen und die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern steigt auf hohem Niveau weiter an.", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, so die Mitteilung auf der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg. Dort wurde die aktuelle Zahl von 2,518 Millionen arbeitslosen Menschen vermeldet.
Gute Zahlen meldet auch das Allgäu, wie bereits im Juni wurde erneut den Wert von 2,5 Prozent erreicht. Was im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung um 0,4 Prozentpunkte bedeutet.
„Der Arbeitsmarkt zeigte sich auch im Juli sehr aufnahmefähig. Zahllose Stellenangebote quer durch viele Branchen erhöhten die Beschäftigungschancen auch für Menschen, die sich in der Vergangenheit schwerer taten, eine neue Arbeitsstelle zu erhalten“, sagt Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen.
(Grafik: Agentur für Arbeit)