"Frei-Bier": Das Foto von Alessandra Schellnegger, Siegerin in der Kategorie "Bayern Land & Leute", zeigt den Münchner Hirschgarten. Vor dem Biergarten war ein Container-Testzentrum eingerichtet, um spontane Besuche zu ermöglichen. Fotos: Dunja Schütterle
Memmingen (ds). Wie war das vergangene Jahr, 2021, wenn man heute zurückdenkt? Zwölf Monate führte das Corona-Virus Regie auf allen Ebenen. Eindrücklich demonstriert dieses die Ausstellung zum „Pressefoto des Jahres 2021“ im Antoniersaal, die Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder im Rahmen des Memminger Freiheitspreises vor Kurzem eröffnete.
Der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) wählte aus insgesamt 850 eingereichten Pressebildern die acht besten Fotografien in sieben Kategorien aus. Sechs der prämierten Farbaufnahmen dokumentierten den Alltag in der Corona-Pandemie wie zum Beispiel den Ausnahmezustand während des Lockdowns in Bayern.
Die Memminger Ausstellung umfasst jedoch weit mehr: Sie zeigt im Kern auf, wie wichtig gerade in diesen unsteten Zeiten die Pressefreiheit in einer demokratischen Gesellschaft ist. Zur unabhängigen Berichterstattung in den Medien gehören vor allem die Bilder, die Emotionen wecken. Oft enthalten die entstandenen Bildkompositionen etwas Künstlerisches, ähnlich einem Stillleben.
Corona-Kahlschlag: Das Siegerbild aus dem Bereich Kultur zeigt einen Veranstaltungstechniker im leeren Saal eines Kulturzentrums.
Der Sieger des Pressefotos 2021, der Münchner dpa-Fotograf Sven Hoppe, zeigt eine fast surreal anmutende Gegenwart mit seinem Foto aus dem Bayerischen Landtag, es zeigt das Plenum, das hinter Plexiglasscheiben sitzt.
Oder wie die Siegerin in der Kategorie "Bayern Land & Leute", Alessandra Schellnegger. Ihr Bild zeigt zwei „vermummte“ Corona-Tester, die aus einem Containerfenster blicken – das von einem Gartenschirm mit Bierwerbung beschattet wird. Festgehalten wurde es nach Wiedereröffnung der Außengastronomie, die zur Auflage hatte, vor Betreten des Biergartens einen Schnelltest zu machen.
Die Realität des Moments konservieren Bildjournalistinnen und -journalisten und leisten dazu einen wertvollen Beitrag, um das aktuelle Zeitgeschehen festzuhalten, wie es der Vorsitzende des BJV, Michael Busch, bei der Eröffnung in Memmingen ausdrückte. Mit einem Zitat von Alfred Adler: „Wer mit den Augen eines anderen sehen, mit den Ohren eines anderen hören und mit dem Herzen eines anderen fühlen kann, der zeichnet sich durch Gemeinschaftsgefühl aus“ würdigte er die ausgestellten Arbeiten der Fotojournalisten, deren Arbeitsbedingungen nicht nur aufgrund der Pandemie immer schwieriger werden.
Die Kategorien der ausgestellten Werke im Einzelnen:
- Bayern Land & Leute
- Serie
- Sport
- Umwelt und Energie
- Kultur
- Tagesaktualität
- Newcomer Award
Zum 23. Mal richtete der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) den Wettbewerb „Pressefoto Bayern“ aus, deren ausgewählte Werke noch bis zum 6. Juni im Antoniersaal zu sehen sind. Geöffnet ist das Antonierhaus von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos unter: www.bjv.de/pressefoto
Das Pressefoto des Jahres 2021: