Unterallgäu (dl). Das Unterallgäu gehört zu den Landkreisen mit den besten Lebensbedingungen in ganz Deutschland. Das geht aus einer Studie hervor, die das Nachrichtenmagazin Focus jetzt veröffentlicht hat. Im Vergleich aller 402 Landkreise und kreisfreien Städte schaffte es das Unterallgäu auf Platz vier der lebenswertesten deutschen Regionen.
„Der Landkreis ist weiter auf dem Weg nach vorn“, freute sich Landrat Hans-Joachim Weirather über den bundesweiten Spitzenplatz. „Die Studie belegt die hohe Lebensqualität im Unterallgäu. Hier lohnt es sich zu leben.“
Für die Untersuchung verglich der Focus die Landkreise und Städte in den sechs Kategorien „Wohlstand“, „Jobs“, „Kosten“, „Sicherheit“, „Wohnraum und Infrastruktur“ sowie „Demographie und Gesundheit“. Insbesondere in den Kategorien Demographie und Gesundheit (Rang sechs) sowie Wohlstand (Rang zwei) erzielte das Unterallgäu Top-Werte.
„Das hervorragende Abschneiden im Bereich Wohlstand hängt sehr stark mit der geringen Zahl an Schulabgängern ohne Schulabschluss zusammen“, erläutert Weirather. Nur das Unterallgäu sowie zwei weitere Städte hätten hier mit Quoten unter zwei Prozent punkten können. „In Bayern ist das Unterallgäu sogar der einzige Landkreis mit einer derart niedrigen Zahl an Schulabgängern ohne Abschluss.“
In der Studie hatten Landkreise aus Bayern die Nase vorn. Auf den ersten Platz in der Gesamtwertung kam der Landkreis Eichstätt in Oberbayern gefolgt von den Landkreisen Neumarkt in der Oberpfalz und Donau-Ries in Schwaben.