Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Planspiel Börse: „Team praller Knaller“ des Vöhlin-Gymnasiums siegte

veröffentlicht am 25.03.2014

Die Siegergruppe in der Wertung Depotsumme: „Team praller Knaller“ des Vöhlin-Gymnasiums MM. Von links : Karl-Heinz Haider (Sparkasse), Samuel Pfalzer, Felix Hartge, Maximilian Musculus, Benedikt Köster, Annemarie Pfaller (Vöhlin Gymnasium) Es fehlte: Fabian Mahner. Foto: privat Die Siegergruppe in der Wertung Depotsumme: „Team praller Knaller“ des Vöhlin-Gymnasiums MM.
Von links : Karl-Heinz Haider (Sparkasse), Samuel Pfalzer, Felix Hartge, Maximilian Musculus, Benedikt Köster, Annemarie Pfaller (Vöhlin Gymnasium) Es fehlte: Fabian Mahner. Foto: privat

Memmingen/Unterallgäu (dl). Mit dem „Planspiel Börse“ vermittelt die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim seit Jahren wirtschaftliches Grundwissen, erklärt Jugendlichen die Funktionsweise der Finanzmärkte und stellt die nachhaltige Geldanlage in den Mittelpunkt. 1200 Schüler haben wieder an dem innovativen Wirtschaftsspiel teilgenommen.

Für Schüler ist das Lernspiel eine gute Gelegenheit realitätsnah und ohne Risiko die Zusammenhänge von Wirtschaft und Börse zu erleben. Die zentrale Frage „ Wie lege ich Geld nachhaltig an?“ wird genau  analysiert. Die Jugendlichen machen sich mit den Zusammenhängen an den Finanzmärkten vertraut und beschäftigen sich auf diese Art und Weise mit den Grundlagen der Wirtschaft.

Solides Basiswissen in Finanzangelegenheiten

Beim Planspiel Börse wird Teamarbeit groß geschrieben. Die Schüler diskutieren gemeinsam, welche Strategie verfolgt werden soll. Dabei erweitern sie ihr wirtschaftliches Grundwissen und lernen, wie und wo man sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschafft. Denn nur wer ein solides Basiswissen in Finanzangelegenheiten hat, kann sich erfolgreich um seine eigene finanzielle Vorsorge kümmern.

Die Siegerehrung fand in der erlebnispädagogischen Landschaft „k-wood“ in Klosterwald bei Ottobeuren statt. Im Indoor-Seilgarten wurde geklettert, balanciert, gesichert und im Anschluss entsprechend gefeiert. Alle waren mit großem Spaß dabei - Schüler wie Lehrer. Karl-Heinz Haider, Leiter der Abteilung Wertpapiermanagement und Vermögensverwaltung, überreichte den strahlenden Gewinnern ihre Siegerurkunden und die Geldpreise.

Schülergruppen platzierten sich im Nachhaltigkeitsranking

Mit Aktien nachhaltig, also nach ökologischen, sozialen und ethischen Grundsätzen wirtschaftender Unternehmen, können ähnlich hohe Gewinne erzielt werden wie mit konventionellen Aktien. Dies belegte die „Anton-Fugger Börsenspielgruppe“ der Anton-Fugger-Realschule Babenhausen, die den ersten Platz im Nachhaltigkeitsranking erreichte. Sie erzielte mit dem Startkapital von 50.000 Euro in nachhaltigen Werten einen Ertrag von fast 1.700 Euro. Auf dem zweiten Platz des Nachhaltigkeitsrankings landete die Gruppe „Gummibärenbande“ des Maristenkollegs Mindelheim. Sie erzielte einen Nachhaltigkeitsertrag von rund 1.500 Euro. Die Spielgruppe „Spaa“ der Sebastian-Lotzer-Realschule Memmingen erzielte in der Nachhaltigkeitswertung mit einem Ertrag von über 1.300 Euro den 3. Platz.

Vöhlin-„Team praller Knaller“ auf Platz 1

Mit dem Endkapital von 57.435 Euro belegte die Schülergruppe „Team praller Knaller“ des Vöhlin-Gymnasiums Memmingen in der Depotsummen-Wertung den 1. Platz. In der Nachhaltigkeitswertung bedeutete das sogar den hervorragenden 6. Platz in Bayern. Das „Team praller Knaller“ hatte den Wertzuwachs vor allem mit nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen erzielt und verfehlte somit nur knapp die bayerische Siegerehrung. Die „Allianz des Bösen“ vom Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim belegte mit einer Depotsumme von 57.333 Euro den 2. Platz und die „Börsencrasher“ mit 55.533 Euro des Marianum Buxheim den 3. Platz.