Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Petra Beer und Anne Kraus treten für die SPD an

veröffentlicht am 25.10.2012

Die Direktkandidatinnen und ihre Listenkandidaten (von links): Sylvana Beinemann, Petra Beer, Willi Seitz und Anne Kraus. Foto: Privat

Memmingerberg (dl). Die SPD-Stimmkreiskonferenz für den Stimmkreis 712 Memmingen hat ihre Kandidaten für die Bezirkstags- und Landtagswahlen im kommenden Jahr nominiert. Für die Bezirkstagswahlen werden die Memmingerin Petra Beer, für die Landtagswahlen Anne Kraus aus Boos antreten.

„Ich will vor allem für die SPD in den Landtag“, erklärte Kraus und fügte an:. „Seit fast 150 Jahren setzen sich Sozialdemokraten für Gerechtigkeit ein. Gerechtigkeit kann man als das Merkmal der Sozialdemokratie bezeichnen.“ Kraus, die 35 von 36 Stimmen bei den Nominierungswahlen erhielt, sprach sich unter anderem für eine gerechteres Steuersystem, eine bessere Bildungspolitik und Gerechtigkeit bei der Energiewende aus.

Unterstützung durch Sylvana Beinemann und Willi Seitz

Bezirksrätin Petra Beer (einstimmig nominiert) gab einen Überblick über ihre Arbeit im Bezirkstag in den letzten Jahren. Unterstützung erhalten Beer und Kraus im nächsten Jahre von ihren Listenkandidaten. Auf der Liste für die Landtagswahl tritt Sylvana Beinemann aus Memmingen und für die Bezirkstagswahl Willi Seitz aus Memmingen an.

Petra Beer

Die SPD Stadträtin Petra Beer wurde 2008 in den Bezirkstag gewählt. Damals erhielt sie 5.962 Erststimmen und 10.493 Zweitstimmen. Sie stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks MM-UA, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Memmingen, Stadträtin, erste Vorsitzende des Fördervereins Reichshainschule und Vorstandsmitglied des Vereins Partnerschaft Dritte Welt, um nur einige Ämter zu nennen. „Das Aufgabengebiet des Bezirks spiegelt mein berufliches, gesellschaftliches und politisches Engagement wider. Darum möchte ich mich mit meiner Kompetenz wieder im Bezirk in diesen Sachgebieten einbringen“, so Beer.

Anne Kraus

Anne Kraus ist im Booser Gemeinderat und im Unterallgäuer Kreisrat engagiert. Die ehrenamtliche Verwaltungsrichterin war langjährige Ausbilderin beim Kolping-Bildungswerk und engagierte sich dabei mit aller Kraft für Jugendliche. Durch ihr berufliches und ehrenamtliches Engagement kennt sie die Sorgen der Menschen und sieht die SPD als Partei der Gerechtigkeit und insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit. Sie will sich auch im Landtag für die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes und der Zurückdrängung der Leih- und Zeitarbeit einsetzen. „Die Energiewende darf nicht nur auf Kosten der Konsumenten stattfinden“, so Anne Kraus weiter. Im Bildungssystem muss die Chancengleichheit gefördert werden.