Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Out of Allgäu": Muhsical-Uraufführung im Stadttheater

veröffentlicht am 16.12.2016

Memmingen (dl). Am Freitag, 23. Dezember, 20 Uhr, wird das „Muhsical“ Out of Allgäu im Großen Haus des Stadttheaters uraufgeführt. Der Regisseur und Schauspielmusiker Michael Barfuß und das Ensemble des Landestheaters haben zusammen einen Liederabend erarbeitet über die Freuden des Ankommens und die Sehnsucht des Weggehens, über Heimatgefühle und das aufregende Fremde, über Stadt, Land, Fluss und die Wunder der Provinz.

Der  Allgäu-Liederabend mit neu entdeckten Sounds - lokales Liedgut, Rock’n Roll und Volkslieder inbegriffen - spielt auf einem Bauernhof mit herrlichem Ausblick. Da kommen dann bei einem Hoffest unter Lampions alle zusammen: Die gastgebenden Bauern, der BMW-Fahrer aus München, die spröde Wirtstochter, das etwas peinliche Touristen-Pärchen, die Punkerin, die einfach nur raus will, der Jungbauer, der eine Frau sucht. Landbewohner sind offensichtlich auf der Landflucht und Städter auf Stadtflucht – denn das Glück (und vielleicht auch die Liebe) ist bekanntlich immer da, wo man gerade nicht ist...

Wie ersehnt man sich das Allgäu?

Mit „Out of Allgäu“ stellt sich das neue Ensemble mu(h)sikalisch vor und setzt sich dabei mit Herkunft, Heimat und Fremde auseinander. Wie ersehnt man sich das Allgäu und was sind die Erwartungshaltungen der Menschen im Allgäu? Wer träumt vom Landleben und kann nicht einmal die Birke von der Buche unterscheiden? Und wer sehnt sich nach der Stadt, in der Hoffnung, dass sich dort endlich Weite auftut?

Michael Barfuß und das Ensemble lassen die neue Heimat auf sich wirken, und so ist musikalisch alles möglich auf diesem Fest der Sehnsüchtigen. Mit Songs zwischen Queen, Mozart und Anna Depenbusch erzählen die Figuren ihre Geschichten und lassen in ihre Seelen blicken, in ihre Träume und Alpträume, ihre Lust und ihre Abgründe.

Weitere Aufführungen am 22. Januar 2017, 19 Uhr, am  21., 23. und 25. März 2017, jeweils 20 Uhr, sowie am 10. Mai 2017. Kartenreservierung unter Telefon 08331/ 9459-16.