Beim Osterferien-Programm im Bauernhaus-Museum werden unter anderem Ostereier mit Naturmaterialen gefärbt. Foto: Bauernhaus-Museum
(dl). Am 19. März eröffnet das Bauernhaus-Museum Wolfegg die Saison 2024. Das Jahresmotto ist heuer „Kindheit im Fokus“, mit Ausstellungen und zahlreichen Aktionen. Auch in den Osterferien steht Spaß für die ganze Familie auf dem Programm.
Am Dienstag, 26. März, werden Kinderspiele wie aus Omas Zeiten hergestellt und gespielt. Nebenbei erzählen Senioren den Kindern, wie es war, als es noch kein Tablet und keine Computer gab. Vorbereitungen auf Ostern stehen am Donnerstag, 28. März, im Fokus: Osterkorb flechten, Ostereier färben mit Naturmaterialen und Geschichten vorlesen.
Der große Ostermarkt lädt am Montag, 1. April, von 10 bis 16 Uhr zum Bummeln ein: Vom Zuckerbäcker bis zur legendären Ostereiersuche, vom Glasbläser bis zu vielen wunderschön verzierten Ostereiern und Weidendekoration ist dort allerlei geboten.
Am Dienstag, 2. April, geht es um Kinder in der Fremde - mit Kinderliedern aus aller Welt, Dinnete und Pizza backen und einer Führung durch die Schwabenkinderausstellung. Die letzte Aktion am Donnerstag, 4. April, dreht sich um den Frühjahrsputz. Denn beim großen Reinemachen im Frühjahr haben auf dem Bauernhof auch die Kinder mit angepackt. An diesem Tag wird passend dazu Seife hergestellt, Holzpolitur gemischt, Lavendelsäckchen genäht und Brotsuppe gekocht.
Mehr Infos unter bauernhaus-museum.de