Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Online-Handel - Chance und Herausforderung für den Einzelhandel

veröffentlicht am 24.10.2012

Das Bild zeigt Hermann Zelt und Alexandra Störl (mm-marketing und perspektive memmingen) zusammen mit dem Referenten Michael Hinrichs und Markus Anselment von der IHK Schwaben. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Im Rahmen des von der IHK (Industrie- und Handelskammer) propagierten Jahresthemas „Handel im Wandel“ hat die IHK gemeinsam mit dem Handelsverband Bayern die Veranstaltungsreihe Regionaler Dialog Einzelhandel mit dem Titel „Verschiedene Wege zum Online-Handel“ aufgelegt. In Memmingen wurde nun der "Regionale Dialog Einzelhandel" zusätzlich in Kooperation mit der perspektive memmingen durchgeführt.

25 Milliarden Euro hat der deutsche Online-Handel im letzten Jahr umgesetzt – Tendenz weiter steigend. In seinen Begrüßungsworten betonte Markus Anselment, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, die wachsende Bedeutung des virtuellen Marktplatzes. Eine Entwicklung, der sich der Handel nicht entziehen könne, insbesondere in der hiesigen Region Schwaben nicht, wo rund 37.000 Einzel- und Onlinehändler und knapp 10.000 Großhändler ansässig sind.

Die Tendenz ist weiter steigend – über 40 Millionen Menschen hätten laut  Anselment im Weihnachtsgeschäft 2011 zumindest einen Teil ihrer Einkäufe im Internet erledigt. Der Online-Handel biete Chancen zur Erschließung neuer Kundenkreise und eine leich­tere Kommunikation mit den Kunden.

Ähnlich äußerte sich Hermann Zelt, Sanitätshaus Zelt GmbH Memmingen, als Vertreter  von mm-marketing: „Auch ein sehr informierter Unternehmer braucht immer wieder auch Anstöße, wie er seinen Weg an die virtuelle Ladentheke beschreiten kann“.

Wie dieser Weg zu schaffen ist, zeigte Michael Hinrichs, Geschäftsführer der „webonanza.de open business consulting“ auf. Der Experte zeigte Möglichkeiten für erfolgreichen Online-Handel auf. „Schauen Sie genau, wer Ihre Zielgruppe ist“, so Hinrichs, der eine Verbindung des stationären Handels vor Ort als optimal ansieht. "Studien zufolge würde der Handel im Geschäft durch die Ergänzung mit einem Online-Angebot sogar profitieren“, führte der Experte weiter aus.