Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

OB-Kandidat: SPD Ortsverein sagt "Ja" zu Dr. Friedrich Zeller

veröffentlicht am 10.01.2017

Memmingen (dl). Der Memminger SPD Ortsverein hat auf einer Sitzung des erweiterten Ortsvorstandes einen Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt in Memmingen gefunden. Der gebürtige Memminger Dr. Friedrich Zeller (50) soll auf den jüngst verstorbenen Oberbürgermeister Markus Kennerknecht folgen.

Der ehemalige Schongauer Bürgermeister und Landrat von Weilheim-Schongau hat sich bereit erklärt, für die Memminger SPD ins Rennen zu gehen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des SPD Ortsvereins hervor.

Schon im Vorfeld hat der SPD Ortsverein erklärt, dass man fristgerecht einen Kandidaten vorschlagen werde, für den dieselben Kriterien gelten, wie bei der Nominierung von Markus Kennerknecht. Es gelte nach wie vor die Bedingung, den Besten für Memmingen aufzustellen. Dass man mit Dr. Friedrich Zeller jemanden gefunden habe, der Markus Kennerknecht sehr nahe war und ihm in der Vergangenheit als Ratgeber zur Seite stand, bezeichnete die Memminger SPD als glücklichen Umstand.

Keine Wahlkampfveranstaltungen

Am Samstag, 21. Januar, werde man Dr. Friedrich Zeller bei einer Mitgliederversammlung offiziell nominieren. Bis dahin wird es aus Respekt vor Markus Kennerknecht und seiner Familie keinerlei Wahlkampfveranstaltungen geben. „Mit Dr. Friedrich Zeller ist ein Kandidat gefunden, der würdig mit der tragischen Situation um den Tod von Markus Kennerknecht umgehen kann, der Markus gut gekannt hat und seine Politik fortführen will“, so der Memminger SPD Ortsverein.