Am Sonntag, 8. Oktober, entscheidet auch Ihre Stimme darüber, wer künftig im Bayerischen Landtag vertreten ist. Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Rolf Poss
(sg). Rund 9,4 Millionen wahlberechtige Bürger in Bayern sind am Sonntag, 8. Oktober 2023, dazu aufgerufen das 19. Bayerische Landesparlament zu wählen, auch in Memmingen und im Unterallgäu.
Dafür wurden die Wahlbenachrichtigungen in den letzten Wochen versendet. Auch die Wahlplakate in der Stadt machen auf die Wahl aufmerksam und werben um Stimmen.
Ein Antrag auf Briefwahl über den QR-Code in der Wahlbenachrichtigung ist noch bis zum 3. Oktober möglich. Danach können die Briefwahlunterlagen für das Stadtgebiet Memmingen noch persönlich im Wahlamt bis Freitag, 6. Oktober, 15 Uhr, beantragt werden.
Spätestens am Wahltag, 8. Oktober, zwischen 8 und 18 Uhr sind ALLE dazu aufgerufen eines der 25 Wahllokale in Memmingen bzw. das Wahllokal ihrer Verwaltungsgemeinschaft aufzusuchen und ihre Stimme abzugeben.
Neben dem Landtag wird gleichzeitig auch der schwäbische Bezirkstag gewählt
Stimmung vor der Wahl
Umfragen zufolge müssen die Grünen (minus 3,1 Prozent), FDP (minus 1,6 Prozent) und die Linke (minus 2 Prozent) mit weniger Stimmen rechnen als noch 2018. Diese Stimmen wandern vor allem zu den Freien Wählern (plus 4 Prozent) und der AfD (plus 3,9 Prozent). Bei der CSU ist laut Umfragen mit einem leichten Minus von 0,3 Prozent zu rechnen. Eine erneute Koalition aus CSU und Freien Wählern scheint wahrscheinlich. (Quelle: dawum.de).
Kandidaten für Memmingen
Die Kandidaten für den Stimmkreis Memmingen haben wir bereits ausführlich in unserer Septemberausgabe vorgestellt. Diese finden Sie zum Nachlesen auch online.