Mit dem abgeschlossenen Insolvenzverfahren von Galeria ist auch für die Filiale in Memmingen die Zukunft (erstmal) wieder gesichert. Foto: dl Archiv
Essen/Memmingen (dl). Das Insolvenzverfahren von Galeria ist nach knapp sieben Monaten erfolgreich abgeschlossen. Mit den neuen Gesellschaftern agiert das Unternehmen ab August wieder alleinverantwortlich und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter in deutschlandweit 83 Galeria Warenhäusern, darunter auch Memmingen.
Das Family Office von Bernd Beetz, sowie NRDC Equity Partners, eine in New York ansässige Investmentgesellschaft, bilden das neue Eigentümerkonsortium (wir berichteten). Diese wollen gemeinsam mit dem Management den eingeschlagenen Sanierungsweg von Galeria fortsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Im kommenden Jahr wird unter anderem das Service Center, in dem die zentralen Funktionen gebündelt sind, von Essen nach Düsseldorf ziehen.
Außerdem wurde bekannt, dass die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH ihre 70 Reisebüros mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 an den ADAC verkauft. Die Reisebüros werden für die Kunden auch weiterhin als Galeria Reisebüros sichtbar bleiben, ergänzt um die bekannte Mobilitätsmarke ADAC. Hierzu wurde auch die Website entsprechend lizenziert und die weitere Nutzung vereinbart.