Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Neues Angebot für Alleinerziehende – Erfahrungsaustausch mit fachlichen Impulsen

veröffentlicht am 02.05.2014

APDSC DIGITAL CAMERAMemmingen (dl). Sie leben in Trennung, sind geschieden oder verwitwet und damit alleinerziehend? „Dann werden hohe Anforderungen an Sie gestellt“, betont der Diplom-Psychologie und Leiter der städtischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien in Memmingen, Dr. Ulrich Birkholz. Der Diplom-Psychologe und sein Team möchten Alleinerziehenden eine neue Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen geben. Das erste Treffen findet am Donnerstag, 8. Mai, um 9.30 Uhr statt.

„Es soll ein Erfahrungsaustausch mit fachlichen Impulsen sein, den wir im 14-tägigen Rhythmus anbieten werden“, erklärt der Diplom-Psychologe und Diplom-Sozialpädagoge Birkholz. Das erste Treffen soll laut Birkholz auch zur weiteren Terminfindung dienen.

Themen, die Alleinerziehende besonders bewegen, können laut dem Diplom-Psychologen beispielsweise sein: Fragen zur Erziehung, zur Bewältigung der Trennung, Neuorientierung, Gestaltung der Kontakte zum anderen Elternteil, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Entlastung, neue Kontakte, Freizeitgestaltung.

„Unsere Beratungsstelle will alleinerziehende Mütter und Väter darin unterstützen, bestehende Schwierigkeiten besser bewältigen zu können“, erklärt Dr. Birkholz. Außerdem sei es wichtig, dass die Betroffenen ihre Stärken und Fähigkeiten (wieder) entdecken.

Der Leiter des Stadtjugendamtes, Jörg Haldenmayr, begrüßt die Ausweitung des Angebots: „Wir sehen darin eine Stärkung des sekundärpräventiven Ansatzes der Beratungs- und Unterstützungsarbeit unserer städtischen Familienberatungsstelle, die durch ihren durchdachten methodischen Ansatz sicherlich eine wertvolle Hilfe sein wird.“

Leiten wird die 14-tägige Gruppe die städtische Psychologin Stefanie Eggert: „Sie wird auf die Bedürfnisse der Gruppenteilnehmer eingehen“, erläutert Beratungsstellenleiter Dr. Birkholz.

Interessenten aus der Stadt Memmingen und den umliegenden Stadtteilen können sich zu den neuen Gruppenstunden telefonisch anmelden unter 08331/850-422. Die Beratungsstelle ist in der Kempter Straße 42 b in Memmingen zu finden.