Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Neuer Schüleraustausch mit Spanien

veröffentlicht am 07.07.2017
Neuer Schüleraustausch mit Spanien

Der Schulleiter des Vöhlin-Gymnasiums Burkhard Arnold mit den beiden Betreuungslehrerinnen Friederike Brod und Julia Peter sowie auf spanischer Seite Jagoba Areitio, Bürgermeisterin Margareta Böckh und die Leiterin des Europabüros Alexandra Störl mit den Schülerinnen und Schülern aus Mungia (von links). Foto: Madlener/Stadt Memmingen.

Vöhlin-Gymnasium geht neue Partnerschaft mit Mungia ein

Memmingen (dl). Zum ersten Mal findet zwischen dem Memminger Vöhlin-Gymnasium und dem Larramendi Ikastola ein Schüleraustausch statt. Die Memminger Jugendlichen besuchten das Gymnasium im Baskenland erstmalig im April diesen Jahres, sogleich erfolgte der Gegenbesuch der „neue gewonnen Freunde“ im Juni/Juli in der Maustadt.

Bürgermeisterin Margareta Böckh begrüßte die baskische Gruppe im Rathaus sehr herzlich. „Ich freue mich besonders, Ihnen unsere fast druckfrischen spanischen Stadtführer zu überreichen“, so Böckh nicht ohne Stolz. Im Rahmen ihrer Begrüßung gab die Bürgermeisterin einen Überblick über die Strukturen der Stadt und den Aufbau des Rathauses.

Besonders hob die stellvertretende Rathauschefin das europäische Engagement des Vöhlin-Gymnasiums hervor. Neben Budapest, Lyon und Siena komme nun auch noch die baskische Stadt Mungia in das ohnehin schon große, europäische Portfolio des Gymnasiums hinzu.

Schulleiter Burkhard Arnold dankte der Bürgermeisterin und dem Europabüro für den Empfang der Jugendlichen im Rathaus. „Es ist für unsere ausländischen Gäste immer eine besondere Ehre im Rathaus empfangen zu werden“. Möglich sind die internationalen Begegnungen unter den Schülern allerdings nur durch das große Engagement der Betreuungskräfte und der Gasteltern, freut sich der Schulleiter. Diesem Engagement gelte seine besondere Anerkennung.

Auf dem bunten Besuchsprogramm steht natürlich neben der Teilnahme am Unterricht unter anderem auch ein gemeinsamer Ausflug nach Neuschwanstein, der Besuch des Deutschen Museums und das Erkunden der Allgäuer Alpen ganz oben.

Die Stadt Mungia liegt im Baskenland, nahe der Grenze zu Südfrankreich, und  zählt ca. 15.000 Einwohner. Sie liegt in landschaftlich sehr reizvoller Gegend inmitten von Bergen und Meer.