Memmingen (dl). Das Jugendtreff Splash in Memmingen, eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit Memmingen bietet im Memminger Westen ein umfassendes Bildungs- und Freizeitangebot. Nun ist dafür ein neuer Jugendbeirat gewählt worden.
Andreas Sazon, Jacqueline Babusko, Jasmin Seldner, Kevin Di Noia, Mario Keller, Umut Başaran, Volkan Bidav und Yunus Cagil sind nun von den Besuchern des Splash zum neuen Jugendbeirat gewählt worden. Das Gremium wird im kommenden Jahr die Interessen und Belange der Jugendlichen vertreten.
Dazu gehört beispielsweise die Hilfe bei Hausaufgaben, Bewerbungen sowie Unterstützung in allen Lebenslagen und schwierigen Situationen. „Natürlich steht unser ganzes Team den Jugendlichen bei Fragen und Probleme zur Verfügung“, erläutert Christian Birk vom Splash-Team.
In den kommenden zwölf Monaten tauschen sich die neuen Mitglieder des Jugendbeirats gemeinsam in regelmäßig stattfindenden Beiratssitzungen aus. Dabei geht es um die Bedürfnisse und Wünsche die Besucher der Bildungs- und Freizeiteinrichtung oder wie man den Alltag des Jugendtreffs noch besser gestalten könnte. Neben diesen sehr wichtigen Tätigkeiten nehmen die Jugendliche an Arbeitskreisen und Versammlungen in Memmingen teil und bringen die Sicht und die Interessen der jungen Bürgerinnen und Bürger ein.
„Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich die Jugendlichen in diesem Ehrenamt außerordentlich engagieren“, so Birk. Erst durch deren tatkräftige Unterstützung werden viele Projekte erst umgesetzt. „Unser Team freut sich auf ein Jahr guter Zusammenarbeit mit einem jungen und engagierten Beirat“, blickt Birk voraus.
Die Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und aktuelle Aktionen gibt's unter www.facebook.com/jugendtreffsplash.