Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Neue Wege als Arbeitgeber gehen

Stadt besetzt Sozialamtsleitung als Job-Sharing-Stelle

veröffentlicht am 15.01.2019
Neue Wege als Arbeitgeber

Oberbürgermeister Manfred Schilder (Mitte) gratuliert Monika Albrecht und Mara Leising (vorne, von links) zu ihrer neuen Aufgabe. Links und rechts im Bild: Personalchef Ulrich Götzeler und Referatsleiter Jörg Haldenmayr. Foto: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen

Memmingen (dl).  „Ich freue mich sehr, dass wir mit Ihnen neue Wege gehen“, gratulierte Oberbürgermeister Manfred Schilder Monika Albrecht und Mara Leising zu ihrer neuen Aufgabe. Albrecht und Leising teilen sich mit einem erstmaligen Job-Sharing Modell seit diesem Monat die Leitung des Memminger Sozialamts. 

Es mache einfach keinen Sinn, den gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Aufstieg in eine Leitungsfunktion zu verbauen, nur weil diese nicht Vollzeit arbeiten könnten oder wollten, sagte das Memminger Stadtoberhaupt. Deshalb werde die Stadt als Arbeitgeber weiterhin offen sein für die veränderten Lebensmodelle ihrer Mitarbeiter.

Personalchef Ulrich Götzeler freute sich, dass von nun an auch eine Amtsleitung auf zwei Paar Schultern verteilt werden könne. Referatsleiter Jörg Haldenmayr ist sich sicher, dass die Leitung des Sozialamts bei den beiden Frauen in guten Händen liegt. „Schließlich haben Sie schon im vergangenen Jahr sehr viel Engagement und Einsatz gezeigt“, lobte Haldenmayr. 

Führungsposition als Job-Sharing-Stelle

Auch wenn eine Führungsposition als Job-Sharing-Stelle für die Stadt Neuland sei und es bei diesem Pilotprojekt bestimmt viele Herausforderungen zu meistern gelte, sei er sich sicher, dass die beiden die kommenden Aufgaben bestens bewältigen werden, betonte Manfred Schilder.

Monika Albrecht ist als Verwaltungsinspektorenanwärterin 1998 in den Dienst der Stadt getreten, im Anschluss an ihr Studium war sie von 2001 bis 2009 im Sozialamt, zuletzt als stellvertretende Amtsleiterin, beschäftigt. Nach sechs Jahren Tätigkeit bei der Evangelischen Landeskirche in Stuttgart kehrte sie im Jahr 2015 als Sachbearbeiterin ins Sozialamt zurück. Sie hat eine achtjährige Tochter und einen vierjährigen Sohn.

Mara Leising ist seit dem Jahr 2000 bei der Stadt Memmingen, auch sie wechselte unmittelbar nach ihrem Studium als Sachbearbeiterin ins Sozialamt. Dort ist sie seit 2009 als stellvertretende Amtsleiterin beschäftigt. Sie hat zwei Söhne, die drei und sieben Jahre alt sind.