Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Neue öffentliche Ladestation für Elektroautos beim Autohaus Sirch eröffnet

veröffentlicht am 19.02.2014

LEW Sirch kl Haben die neue Ladestation offiziell in Betrieb genommen: Norbert Schürmann, LEW-Vorstandsmitglied, Tobias Sirch, Geschäftsführer Autohaus Sirch GmbH, und Dr. Ivo Holzinger (von links). Foto: LEW/Sanz

Memmingen (dl/rad). In Memmingen gibt es nun eine zweite öffentliche Ladestation für Elektroautos. Zusammen mit den Lechwerken (LEW) wurde die Anlage nun auf dem Gelände des Autohauses Sirch in der Dr.-Karl-Lenz-Straße in Betrieb genommen. Damit stärkt die Stadt Memmingen Vorreiterrolle als E-Mobility-Kommune, auch das Autohaus Sirch unterstreicht damit seine zukunftsorientierte und umweltfreundliche Ausrichtung.

"Wir haben bereits umfangreiche Schritte zur Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes unternommen", erklärte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Schon seit 2010 gibt es am Westertorplatz eine öffentliche LEW-Ladesäule für E-Autos, seit April 2013 am Schrannenplatz eine Ladestation für Elektrofahrräder.
"Da wir schon im vierten Jahr Elektrofahrzeuge vertreiben, haben wir in diesem Bereich einen sehr großen Erfahrungsschatz und viele Kunden für die E-Mobilität begeistert. Die Ladesäule wird rege von Elektrofahrern genutzt, die im Allgäu unterwegs sind", erklärt Tobias Sirch, Geschäftsführer vom Autohaus Sirch. "Der Aufbau einer bedarfsgerechten regionalen Ladeinfrastruktur und das wachsende Angebot von Elektroautos sind wesentliche Elemente, um der Elektromobilität in der Region zum Durchbruch zu verhelfen", erklärte Norbert Schürmann von den Lechwerken.