Den langjährigen Geschäftsführer Michael Birk verabschiedete der Vorsitzende des Ausländerbeirats Commendatore Antonino Tortorici (Mitte) mit einem Weinpräsent und wünschte ihm für die neue Tätigkeit als Leiter des Hauptamts alles Gute. Ein Willkommensgeschenk gab es für die neue Geschäftsführerin Julia Mayer. Fotos: Bianca Beer/Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Mit einem Weinpräsent und reichen Dankesworten verabschiedete jetzt der Vorsitzende des Beirats und Ausländerbeauftragter der Stadt Memmingen, Commendatore Antonino Tortorici, den langjährigen Geschäftsführer Michael Birk aus dem Ausländerbeirat. Der 52-Jährige setzte sich seit 2006 für das Gremium ein und gibt das Amt aufgrund seiner neuen Tätigkeit als Hauptamtsleiter an seine Nachfolgerin Julia Mayer ab. Neu im Ausländerbeirat ist auch Karl-Heinz Liepert vom Deutschen Gewerkschaftsbund.
Mit
einer Urkunde und Pralinen wurde Ingrid Häberle für ihr ehrenamtliches
Engagement im Ausländerbeirat von dessen Vorsitzenden Comm. Antonino Tortorici
geehrt.
"Wir
haben in den vergangenen zwölf Jahren immer sehr gut zusammengearbeitet",
betonte Tortorici und wünschte Michael Birk für sein neues Amt als Leiter des
Hauptamts alles Gute. "Das Miteinander der unterschiedlichen
Nationalitäten und Religionen in Memmingen positiv zu gestalten ist in den
letzten Jahren gut gelungen", zog Michael Birk Bilanz.
Viel Freude am ehrenamtlichen Engagement im Ausländerbeirat hatte auch Ingrid Häberle, die aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gremium ausscheidet.
Der stellvertretende Vorsitzende Atakan Tufan berichtete von der Fachtagung und der Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) im April in Kempten. Die Arbeitsgemeinschaft setze sich für Demokratie und politische Partizipation der ein- und zugewanderten Menschen und gegen Rassismus und Ausgrenzungstendenzen in Politik und Gesellschaft ein. "Damit Integration gelingen kann, ist ein gesellschaftliches Klima der Vielfalt und des gegenseitigen Respekts entscheidend", betonte Tufan. Wichtig sei auch die aktive Mitgestaltung aller Akteure und Möglichkeiten zur Teilhabe.
"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf die neuen Herausforderungen auf dem Weg vom Ausländerbeirat zu einem Integrationsbeirat", sagte die neue Geschäftsführerin Julia Mayer. Als Nächstes stehe die gemeinsame Organisation und Durchführung des 41. Festes der Kulturen im Rahmen des städtischen Kulturfestivals "Memminger Meile" am Samstag, 30. Juni 2018, ab 10:30 Uhr auf dem Westertorplatz auf dem Programm mit internationalen Spezialitäten, Tänzen und Musik.