Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Neue Ansprechpartnerin im Ausländerbeirat - Lauber geht in Ruhestand

veröffentlicht am 19.02.2016

Memmingen (dl). Seit acht Jahren war Helmut Lauber als Migrationsbeauftragter der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen beratendes Mitglied im Ausländerbeirat. Anfang Februar ging er in den Ruhestand. In der jüngsten Sitzung des Beirats verabschiedete der Vorsitzende Comm. Antonino Tortorici Lauber aus dem Gremium. Dr. Susanne Rodemeier tritt die Nachfolge als Migrationsbeauftragte der Arbeitsagentur an.

Zu Beginn der letzten Sitzung des Ausländerbeirates würdigte der Vorsitzende und Ausländerbeauftragte der Stadt Memmingen, Comm. Antonino Tortorici, in einer kleinen Laudatio die Verdienste von Helmut Lauber: „Seit Anfang Februar sind Sie jetzt in Ihrem wohlverdienten Ruhestand. Insgesamt 40 Jahre waren Sie bei der Arbeitsagentur beschäftigt."

Lauber war elf Jahre lang Leiter der Berufsberatung und zuvor in Neu-Ulm und Günzburg in der Leistungsabteilung. Im Rahmen der Neuorganisation wurde Lauber dann Migrationsbeauftragter für das ganze Allgäu. „Insgesamt acht Jahre waren Sie als beratendes Mitglied im Ausländerbeirat. Ich möchte Ihnen für Ihre aktive Mitarbeit recht herzlich danken“, so Tortorici und überreichte dem Ruheständler eine gute Flasche italienischen Weines.

"Einige Maßnahmen angestoßen"

 „Ich habe mich in diesem Gremium unheimlich wohlgefühlt“, dankte Lauber. Im Rahmen seiner Aufgabe hätte er einige Maßnahmen angestoßen, gerade im Hinblick auf arbeitslose Jugendliche und beim Projekt der „Sozialen Stadt“ im Memminger Westen. Einer seiner Höhepunkte als Migrationsbeauftragter der Arbeitsagentur war der Besuch des türkischen Generalkonsuls Hidayet Eris im Jahr 2011 im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Eltern mit türkischem Migrationshintergrund. Lauber betonte, dass alle diese Ideen aus dem Ausländerbeirat heraus entstanden seien. Ebenso wies der frischgebackene Ruheständler auf die Kooperationsprojekte mit dem Landestheater Schwaben und dem Kolping Bildungswerk hin.

Als Nachfolgerin stellte sich Dr. Susanne Rodemeier vor und erläuterte als neue Migrationsbeauftragte die derzeit laufenden Maßnahmen und Initiativen der Agentur für Arbeit im Bereich der Asylsuchenden und der Flüchtlinge. „Ich muss jetzt erst in die neue Tätigkeit hineinwachsen, finde die Arbeit im Ausländerbeirat aber recht spannend“, freute sich die Ethnologin, die auch einige Jahre in Tunesien lebte.


Ausländerbeirat

Mit einer guten Flasche italienischen Rotweins verabschiedet der Vorsitzende Comm. Antonino Tortorici (Mitte) Helmut Lauber aus dem Memminger Ausländerbeirat. Dr. Susanne Rodemeier folgt Lauber als Migrationsbeauftragte der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen nach. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen