Der Aufkleber mit dem „nette Toilette“-Logo weist Gästen den Weg. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Ab sofort gibt es in der Innenstadt mehr Möglichkeiten, kostenlos eine Toilette zu nutzen - mit ausgewiesenen „Netten Toiletten“ in Bäckereien, Cafés und Restaurants. Insgesamt stehen Besuchern damit nun 15 öffentlich zugängliche Toiletten im gesamten Innenstadtgebiet zur Verfügung.
Die Stadt Memmingen verzeichnet als Einkaufs- und Tourismusstandort in der Region Allgäu immer größer werdende Besucherzahlen. Gerade im innerstädtischen Bereich wurden daher Überlegungen angestellt, wie die unzureichende Versorgungssituation im Hinblick auf öffentliche Toiletten verbessert werden kann.
Für das Projekt „nette Toilette“ ist das Stadtmarketing gezielt auf passende Gastronomen zugegangen und hat für eine Beteiligung geworben. „Die Zielsetzung war ein über die Innenstadt räumlich möglichst gleichmäßig verteiltes Angebot, in Ergänzung zu den bestehenden öffentlichen Toiletten“, so Alexandra Hartge, Leiterin der Stabstelle Stadtmarketing. Als Gegenleistung erhalten die Gastronomen einen städtischen Zuschuss und können im Idealfall noch neue Kundschaft gewinnen. Doch die „nette Toilette“ darf kostenfrei und ganz ohne Kaufzwang genutzt werden. Ein im Eingangsbereich gut sichtbar angebrachter Aufkleber mit dem „nette Toilette“-Logo zeigt Gästen die Nutzungsmöglichkeit an. Auch über die Smartphone-App können die nächsten netten Toiletten unterwegs einfach gefunden werden.
Die sieben teilnehmenden Betriebe in Memmingen sind Backhaus Häussler, Café Klatschmohn, Hotel Weißes Ross, Koschtbar, Kreuzherrn by Fähndrich, Naschhaus Häussler und Subway.