Die toledanische Sängerin Ana Alcaide nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise ins historische Spanien. Pressefoto: vhs
Memmingen (as). Im Rahmen ihrer Spanien-Woche im April lädt die vhs Memmingen zu einem stimmungsvollen spanischen Liederabend ein. Auf eine musikalische Reise in das historische Spanien begibt sich die Sängerin Ana Alcaide am 7. April, 19.30 Uhr, im Antoniersaal.
Am 4. April findet ab 19 Uhr ein spanischer Abend im Grimmelhaus, Ulmer straße 19, statt. Bei einem guten Glas Wein singen und spielen Juan Moya und Fernando Bentivolglio spanische Lieder. Ein Abend zum Entspannen, Feiern - und Anwenden der Spanisch-Kenntnisse für alle, die üben möchten.
Die toledanische Nyckelharpa-Virtuosin
und Sängerin Ana Alcaide dringt in ihren Liedern tief in die Welt spanischer
und europäischer Legenden ein. Es sind vor allem die weiblichen Sagenwesen -
archaisch, unberechenbar, schön, grausam und sanft zugleich - die sie in ihren
Liedern besingt.
Typisch für Ana Alcaide's Klangwelt ist die exquisite Besetzung mit selten gehörten Instrumenten, wie z. B. dem mittelalterlichen Psalterium, der Barockgitarre, der irischen Bouzouki und der von ihr in die spanische Musik eingeführten, ursprünglich schwedischen Nyckelharpa (dt. "Tastenfidel"). Sie wird begleitet von Rainer Seiferth (Deutschland) - Gitarre, Cittern, Gesang und von Bill Cooley (USA) - Psalterium, mittelalterliche Laute, Percussion.
Anmeldungen unter Telefon 850-187 oder online unter www.vhs-memmingen.de.