Oberbürgermeister
Dr. Ivo Holzinger verlieh die Freiheitsmedaille für Verdienste um den
Freiheitspreis an Dekan i.R. Kurt Kräß und Unternehmer Fritz Brey. Die Ehrung
fand im Rahmen eines Vortrags von Staatsminister a.D. Prof. Dr. Hans Maier
statt. Im Bild (von links): Prof. Dr. Hans Maier, OB Dr. Ivo Holzinger, Kurt
Kräß und Fritz Brey. Foto: Sonnleitner
Memmingen (dl). Dekan i.R. Kurt Kräß und Unternehmer Fritz Brey erhielten von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Freiheitsmedaille für Verdienste um den Freiheitspreis. Die Ehrung ging einem Vortrag des ehemaligen Kultusministers Prof. Dr. Hans Maier voraus, der über die Gedanken von Freiheit, Recht und Wahrheit bei dem katholischen Theologen und Philosophen Romano Guardini sprach.
Für ihre Verdienste um den Memminger Freiheitspreis wurden Dekan i.R. Kurt Kräß und Unternehmer Fritz Brey mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet. Die Ehrungen bildeten den Auftakt zu einem Festwochenende rund um die Verleihung des Freiheitspreises 2016 an den katholischen Bischof Dr. Erwin Kräutler. Sie wurden im Rahmen eines Vortrags von Staatsminister a.D. Prof. Dr. Hans Maier in der Pfarrkirche St. Johann Baptist verliehen.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger würdigte das Engagement von Fritz Brey, der von Anfang an dabei gewesen sei, die Entwicklung des Freiheitspreises begleitet habe und das Preisgeld stifte. Fritz Brey ist seit 2005, als der Preis zum ersten Mal vergeben worden ist, Mitglied im Kuratorium und im Beirat.
Bereits seit der Auslobung des Memminger Freiheitspreises im Jahr 2000 habe Dekan i.R. Kurt Kräß die Entstehung des Freiheitspreises engagiert mitgestaltet, würdigte der Oberbürgermeister. „Als Mitglied im Kuratorium, im Beirat und in der Jury hat er auch den Preisträger Bischof Kräutler mit ausgewählt“, resümierte der OB. Auf die Freiheitsmedaille anspielend, die die Form einer Münze hat, betonte Kurt Kräß, dass es wichtig sei, Freiheit und Recht in unserer Zeit als harte Währung zu betrachten. „Memmingen möge eine Stadt der Freiheit und des Rechts bleiben“, erklärte Kräß.
Mit der Freiheitsmedaille wurde heuer bereits Prof. Dr. Peter Blickle ausgezeichnet und auch Landesbischof i.R. Dr. Johannes Friedrich soll die Ehrung noch erhalten.