Um den 65 Tonnen schweren Transformator auf seinem Fundament zu platzieren, kam eine Schienenkonstruktion zum Einsatz. Foto: LVN
Memmingen/ Ottobeuren (dl). Die LEW Verteilnetz GmbH (LVN) modernisiert das Umspannwerk Ottobeuren dieses Jahr umfassend und hat vor kurzem auch einen neuen Transformator auf dem Gelände installiert. Das Umspannwerk spielt eine wichtige Rolle für das regionale Stromnetz.
Der neue, 110/20-kV-Transformator ersetzt seinen Vorgänger und unterstützt einen weiteren Trafo auf dem Umspannwerksgelände Ottobeuren. Dieser Transformator ist sehr leise und mit 40 Megavoltampere besonders leistungsstark:
Er wandelt die elektrische Spannung zwischen dem regionalen Hochspannungsnetz (110 kV) und dem lokalen Mittelspannungsnetz (20 kV) um.
Das Umspannwerk Ottobeuren spielt eine wichtige Rolle für das regionale Stromnetz. Deshalb hat LVN das Umspannwerk dieses Jahr umfassend modernisiert. LVN hat sowohl eine neue, komplett digitale Leittechnik zur Steuerung der Anlage installiert als auch die 110-kV- Schaltfelder erneuert. Mit dem neuen Trafo ist das Umspannwerk nun gut gerüstet für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region und die zunehmende Einspeisung dieser Strommengen.