Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Moderne Doppelstockwagen für das Allgäu

veröffentlicht am 09.06.2014

BayLöwe Memmingen (dl). Auch das Allgäu soll bahntechnisch mehr Komfort erhalten. So soll zum einen die Zugflotte der Bahn im Allgäu 2014 die Zugflotte weiter schrittweise erneuert und zum anderen zwischen München und Memmingen auch zweistöckige Waggons eingesetzt werden.

„Im Frühjahr 2015 sollen dann aller Voraussicht nach auf der Strecke zwischen Memmingen und München neuere Doppelstockwagen zum Einsatz kommen und die alten einstöckigen Wagen ersetzen“. Dies teilte der Konzernbevollmächtigte für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel dem Landtagsabgeordneten Klaus Holetschek auf Anfrage mit. „Ich freue mich sehr, dass damit meinem Anliegen, neue Doppelstockwagen auch auf der Strecke Memmingen-München einzusetzen, nachgekommen wird“, so Holetschek.

Drei der sieben neuen umweltschonenden Diesellokomotiven, die die Doppelstockwagen im Allgäu ziehen werden, sind seit Januar zu Testfahrten unterwegs. Da die Testfahrten laut Josel positiv verlaufen sind, „haben wir ab 2. Juni 2014 den Testbetrieb erweitert und begonnen, die ersten vier Züge im Regelverkehr mit der neuen Lok und den Doppelstockwagen zu fahren“. Im Laufe des zweiten Halbjahres sollen die restlichen vier Loks vom Hersteller Bombardier Transportation übernommen werden. Ab Herbst, so Josel weiter, wollen wir die ersten Doppelstockzüge auf der Relation Augsburg und Füssen einsetzen.

Material aus anderen Bundesländern wird eingesetzt

Ab Dezember 2014 dann werden weitere Doppelstockzüge auch aus anderen Bundesländern nach Bayern kommen und vor Inbetriebnahme von innen und außen intensiv gereinigt und aufgefrischt sowie beschädigte oder verschlissene Ausstattungsgegenstände durch neue ersetzt werden. Der geneigte Leser (und auch Redakteur) fragt sich hier allerdings, warum nicht auch einmal im Allgäu neues Zugmaterial eingesetzt wird.

Dennoch dürften die moderenen Waggons und Loks den bislang bescheidenen Bahnstandard im Allgäu aufwerten. „Aufgrund der tendenziell immer weiter steigenden Spritpreise bin ich davon überzeugt, dass zukünftig noch mehr Autofahrer als bisher auf die Bahn umsteigen werden. Durch den Einsatz der neuen Doppelstockwagen lassen sich so aufkommende Kapazitätsengpässe abfedern. Ich begrüße dieses Signal der Bahn für mehr Kundefreundlichkeit sehr“, so Holetschek.