Memmingen (dl/as). Informationen, Musik, eine große Tombola und ein buntes Programm für Kinder: Das alles erwartet die Besucher beim 26. Straßenfest der Behindertengruppen am Samstag, 7. Juni, von 9.30 bis 16 Uhr auf dem Theaterplatz.
Mit der Veranstaltung will die Behindertenkontaktgruppe Memmingen über die Situation behinderter Menschen informieren und zur Normalisierung des Umganges im alltäglichen Leben beitragen. Die Schirmherrschaft übernimmt OB Dr. Ivo Holzinger.
"Das Straßenfest soll Gelegenheit zu einem ungezwungenen und geselligen Zusammensein von behinderten und nichtbehinderten Menschen bieten", so Regina Sproll, Mitglied des Behindertenbeirates. "Ich glaube, dass das Fest auch zum Abbau von gegenseitigen Vorurteilen beitragen kann", fügt die Beiratsvorsitzende Verena Gotzes hinzu. Das Straßenfest beginnt offiziell um 11 Uhr mit den Grußworten des Schirmherren und einer Ansprache von Verena Gotzes.
Den ganzen Tag über ist ein buntes Programm geboten: Neben Infostände der Vereine und Verbände sind Hilfsmittel und Fahrzeuge ausgestellt. Eine Tombola winkt mit attraktiven Gewinnen, auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. Kuchenspenden werden gerne entgegengenommen.
Für Unterhaltung sorgt das Schlager-Duo "Florian und Dieter", die Tanzschule Tosca, der Trachtenverein Memmingen, das Tanz- und Gymnastikstudio Claudia Jinczek, der Fanfarenzug Aitrach sowie eine Hüpfburg und Schminken für die Kinder. Als besondere Attraktion hat der TSV 1980 Buxheim erstmalig einen Rollstuhlparcour organisiert.