Memmingen (dl). Am 1. Juni, den kommenden Samstag, findet unter Federführung der Behindertenkontaktgruppe Memmingen von 9.30 – 16.00 Uhr auf dem Theaterplatz in Memmingen ein Straßenfest statt. Mit der Veranstaltung wollen die Verantwortlichen über die Situation behinderter Menschen informieren und zur Normalisierung im alltäglichen Leben beitragen.
Das mittlerweile 26. Straßenfest soll zu einem ungezwungenen und geselligen Zusammensein von allen Menschen beitragen. Das Fest könne auch zum Abbau von gegenseitigen Vorurteilen beitragen, so Verena Gotzes, die Vorsitzende des Behindertenbeirates der Stadt Memmingen.
Für Unterhaltung sorgen die Band Combo 78, die Tanzschule Tosca, Trachtenverein Memmingen, Tanz- und Gymnastikstudio Claudia G.B.Jinczek, die BRK-Rettungshunde-staffel Unterallgäu und der Fanfarenzug Aitrach.
Infostände der Vereine und Verbände, Hilfsmittel- und Fahrzeugausstellung, eine große Tombola und vieles mehr sorgen den gesamten Tag über für Kurzweil. Für die kleinen Besucher gibts eineHüpfburg und Kinderschminken, ein Malstudio, Tastkino, eine Mohrenkopfmaschine und Wurfspiele.