Elias Baumann und Nadja Bruder als Oliver und Bernadette in "Zitronen Zitronen Zitronen". Foto: Forster/ Landestheater Schwaben
Memmingen (dl). Die Deutsche Erstaufführung "Zitronen Zitronen Zitronen" des Landestheaters Schwaben ist zu den 38. Bayerischen Theatertagen 2022, dem größten renommiertesten gesamtbayerischen Theatertreffen, nach Bamberg an das ETA Hoffmann Theater eingeladen. Das Festival ist in diesem Jahr erstmals kuratiert und ein fünfköpfiges Expertengremium hat die Stücke für das im Mai stattfindende Festival in einem intensiven Sichtungsprozess ausgewählt. Das Landestheater Schwaben ist stolz mit der Inszenierung von Anne Verena Freybott bei den diesjährigen Bayerischen Theatertagen vertreten sein zu dürfen.
Ur- und Erstaufführungen sind die Herzstücke des Programms des Landestheaters Schwaben und haben dem Haus, mit Stammsitz im Herzen Memmingens bereits viel überregionale Aufmerksamkeit eingebracht. Das Landestheater Schwaben freut sich aus diesem Grund sehr mit "Zitronen Zitronen Zitronen" bei den 38. Bayerischen Theatertagen einen ganz besonderen Text des britischen Autors Sam Steiner als Deutsche Erstaufführung präsentieren zu dürfen.
Die (Un-)Möglichkeiten von Sprache
"Zitronen Zitronen Zitronen" kreist um die (Un-)Möglichkeiten von Sprache – ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Macht, die auf diejenigen übergeht, die eine Sprache haben, und diejenigen machtlos zurücklässt, die sprachlos sind. Sam Steiner verlagert die Erzählung vom Brüchigwerden eines demokratischen Systems auf die Ebene der kleinsten sozialen Einheit: der Paarbeziehung. Diese wird zur Laborsituation und zum Erprobungsraum für demokratisches Verständnis, politische Teilhabe und Mitbestimmung. Bühne und Kostüme wurden von Franziska Isensee entworfen. Besetzt ist die Inszenierung von Anne Verena Freybott mit Nadja Bruder und Elias Baumann.
Der genaue Vorstellungstermin von "Zitronen Zitronen Zitronen" bei den Bayerischen Theatertagen wird noch bekannt gegeben. Am Landestheater Schwaben ist die Inszenierung am 10., 11. und 13. März im Studio zu sehen. Karten für die Vorstellungen im Landestheater Schwaben können unter Telefon 08331 94 59 16 oder vorverkauf@landestheater-schwaben.de reserviert werden.