Zur Eröffnung der Theater-Gala am Abend hat das Ensemble "Freiheit, die ich meine" - das neue Spielzeitmotto - gesungen, auch Intendantin Sarah Kohrs (6.v.l.) bereicherte den Chor.
Memmingen (sg). Das Theaterfest am Landestheater Schwaben (LTS) hat die neue Spielzeit eingeläutet. Viele neue Gesichter und die neue Intendantin Sarah Kohrs haben mit abwechslungsreichem Programm für Jung und Alt punkten können und Neugierde auf die Stücke geweckt.
Für Kinder und Familien war am Nachmittag buntes Programm geboten - mit Schminken, Basteln zum Weihnachtsstück „Pippi Langstrumpf“, Lesungen, einer Führung durchs Haus und einer Fotostation mit echten Pferden und Pippi vor dem Eingang.
Eine Theaterführung, Lesungen an verschiedenen Orten, ein Humor-Workshop, Musik im Studio sowie eine szenische Vorführung in der Schleuse lockten am späten Nachmittag auch die Erwachsenen zum Theaterfest. Ein Novum waren diesmal unter anderem Programmpunkte in den Treppenhäusern des Verwaltungstraktes, wodurch das Publikum noch mehr Einblicke hinter die Kulissen bekommen konnte.
Auffällig im Haus ist die neue Farbgebung in Orange – ob auf dem Logo, an Wänden oder als Farbe für Sofas und Stühle. Die lebensfrohe Lieblingsfarbe der neuen Intendantin hat damit Einzug gehalten, wie Kohrs selbst erklärte.
Appetizer am Abend
Die Theater-Gala am Abend im Großen Haus war nahezu ausgebucht und präsentierte das neue Format „Prolog“, das in der Spielzeit fortgeführt wird. Appetizer für die nächsten Premieren werden dem Publikum dabei im Werkstattcharakter serviert - diesmal für „Freie Wahl“ im Jungen Landestheater, die Uraufführung „Rufmord“, das Weihnachtsstück „Pippi Langstrumpf“, die Krimikomödie „39 Stufen“, Schillers Klassiker „Don Karlos“ und das Musikstück „Spatz und Engel“. Mehr Informationen zu den Stücken und alle Termine finden Sie hier.
Heuer hat das Theaterfest zum ersten Mal eingebettet in die „Lange Nacht der Kultur“ stattgefunden, bei der auch an weiteren Kulturstätten in Memmingen einiges geboten war. Dennoch war das LTS sehr gut besucht. Die neue Intendantin und ihr Team zeigten sich erfreut und sehr zufrieden mit ihrem „Einstand“ in Memmingen. Das Publikum hat die Gala mit viel Applaus belohnt und blieb danach zahlreich beim Ausklang mit Live-Musik, Essen und Getränken zur Einweihung der neuen Theaterbar „Kulisse“ und für Gespräche mit dem ein oder anderen Ensemble-Mitglied.
Weitere Eindrücke vom Theaterfest finden Sie nachfolgend in der Bildergalerie (Fotos: Svenja Gropper).