Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Mit Hand und Verstand“ - Umwelt Memmingen 2016 in Stadthalle eröffnet

veröffentlicht am 12.03.2016
Umwelt2.jpg

Allerlei Infos gibt's an den Ständen der über 70 Aussteller. Fotos: Fügenschuh

Memmingen (sfü). In der Memminger Stadthalle findet an diesem Wochenende die  7. Umwelt- und Baumesse statt.  Über 70 Aussteller informieren zu nachhaltiger Energienutzung, Wärmedämmung und Heiztechnik rund um Umwelt und Bauen. Zudem steht ein umfangreiches Rahmenprogramm, u.a. mit  Fachvorträgen, zur Verfügung.

Für Hausbesitzer und Häuslebauer bietet die Umwelt Memmingen auch heuer ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Energie, Bauen, Wohnen und Garten. Einen Themenschwerpunkt setzen innovative Heiztechniken und Energieberatung. Wie gelingt eine gesunde und wirtschaftliche Raumtemperierung und was ist beim Einbau moderner Fenster zu beachten? Auch die alternde Gesellschaft beschäftigt das Handwerk und altersgerechtes Sanieren stellt somit einen weiteren Themenblock auf der Messe dar. Relativ neu vertreten sind Aussteller rund um das Thema Smarthome. Die intelligente Gebäudeautomation kann  von der Gebäudesicherung bis zur Nutzung von TV Geräten, Licht- und Wärmequellen und vielem mehr individuell bewohnergerecht programmiert werden. Der Einbruchsschutz bildet einen weiteren Themenschwerpunkt, zu dem auch die Kriminalpolizei Schwaben referiert und über sinnvolle, bauliche Vorsichtsmaßnahmen informiert.

80 Prozent der Aussteller kommen in diesem Jahr aus Memmingen und dem Unterallgäu. Das Handwerk stellt somit ein starkes Fundament der Region dar. Dies weiß auch Stadtrat MdL Klaus Holetschek in seinem Grußwort zu würdigen: „Diese regionale Leistungsschau des Handwerks beweist, das Handwerk ist das Rückgrat des Mittelstandes und wir brauchen es.“ Auch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger sieht in den regionalen Handwerksbetrieben verlässliche und kompetente Ansprechpartner in Sachen Bauen, Wohnen und Energieeffizienz. „Die Messe hat sich sehr gut etabliert. Sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite ernten wir enormen Zuspruch.“, erzählt Organisator und Projektleiter Manfred Künstle, der auch in diesem Jahr mit über 3500 Messe-Besuchern rechnet. „Wir können den Leuten hier beides bieten: Menge und Qualität.“ Auch der Zeitpunkt der Umwelt Memmingen sei geschickt gewählt, lassen sich im Frühjahr Bauprojekte doch am besten planen und zeitnah realisieren. „Auf der Messe kann ein erster direkter Kontakt zwischen Handwerk und Bauherrn hergestellt werden. Projekte können unkompliziert besprochen werden und man bekommt transparent dargelegt, was alles an Arbeitsaufwand und finanziellen Kosten auf einen zukommt. Ein Service, den das Internet und der Baumarkt so nicht leisten können. Das Handwerk bietet eben Leistung mit Hand und Verstand.“, erläutert Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim, die auch in diesem Jahr Initiator und Mitveranstalter der Umwelt Memmingen ist.

Der Eintritt zu Messe und Vorträgen ist frei. Des weiteren wird eine kostenfreie Kinderbetreuung durch das Mehrgenerationenhaus angeboten.
Die Messe hat auch am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Ausführliche Infos zur Messe sowie Zeiten und Themen der Fachvorträge finden Sie unter www.umwelt2016memmingen.messe.ag