Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Mit den Lechwerken ins 19. Jahr

FCM-Hauptsponsor verlängert um weitere vier Jahre - ein Interview

veröffentlicht am 30.07.2021
Mit LEW ins 19. Jahr

Nachhaltiges Engagement der Lechwerke: FCM-Präsident Armin Buchmann (links) und LEW-Vorstand Dr. Dietrich Gemmel bei der Vertragsverlängerung des Sponsorings. Foto: Sonnleitner

Memmingen (dl/rad). Der Fußball-Club Memmingen kann auch weiter auf die Unterstützung seines Haupt- und Trikotsponsors LEW (Lechwerke AG) bauen. Der Augsburger Energieversorger hat sein Engagement beim Regionalligisten um weitere vier Jahre verlängert, die Zusammenarbeit geht nun schon ins 19. Jahr.

Eine derart lange Partnerschaft eines Viertligisten mit einem großen Konzern ist im bisweilen kurzlebigen „Fußball-Geschäft“ nicht unbedingt üblich. Wir haben uns mit dem neuen LEW-Vorstand Dr. Dietrich Gemmel, für den die Vertragsverlängerung sein erster Repräsentationstermin überhaupt war, über die Gründe und Ziele der Kooperation seines Unternehmens mit dem Memminger Fußball-Regionalligisten unterhalten.

Herr Dr. Gemmel, eine derart lange Partnerschaft eines großen Konzerns mit einem Fußball-Viertligisten ist nicht unbedingt üblich. Welche Motivation, welche Gründe haben die Lechwerke, den FC Memmingen derart nachhaltig zu unterstützen?

Der FC Memmingen steht für hochklassigen Fußball und eine Nachwuchsarbeit auf Spitzenniveau. Das ist die Grundlage unserer hervorragenden Partnerschaft. Unser Engagement haben wir dieses Mal gleich für weitere vier Spielzeiten zugesagt, damit der Verein für sein neues Multifunktionsgebäude eine gewisse Planungssicherheit hat.

LEW ist als Hauptsponsor eine der großen Konstanten beim FCM. Wir schätzen einander und gehen mit viel Zuversicht den gemeinsamen Weg weiter. Die Verlängerung des Sponsorings ist auch ein deutliches Signal an die Fans sowie die ganze Region: Wir bleiben Memmingen weiterhin treu!

Neben der sportlichen Seite plant der FC Memmingen sein „Millionenprojekt“, das Multifunktionsgebäude, das mit Hilfe seiner Partner entstehen soll. Wie stehen die Lechwerke dazu und wie bringt sich die LEW hier ein?

Der Bau des neuen Multifunktionsgebäudes ist ein großer Schritt in Richtung Professionalisierung. Wir sind überzeugt, dass der FCM dank der neuen Infrastruktur für zukünftige Herausforderungen noch besser gerüstet sein wird. Wir als LEW sind allein schon durch den Umzug des LEW-VIP-Clubs ins neue Gebäude involviert. Und wir stehen dem FCM natürlich jederzeit mit Energie-Knowhow zur Seite.

Der FC Memmingen kann durch das LEW-Engagement finanziell planen. Was erwarten die Lechwerke im Gegenzug?

Neben der weiterhin tollen Nachwuchsarbeit freuen wir uns vor allem auf mitreißende Spiele, ein faires Miteinander auf und neben dem Platz und gerne auch die eine oder andere sportliche Überraschung – hoffentlich wieder mit Fans im Stadion. Und bei all dem ist LEW wie seit 2003 als Haupt- und Trikotsponsor dabei: Das LEW-Logo ziert auch in den kommenden Jahren weiterhin die Trikots der ersten Mannschaft in der Regionalliga Bayern. Das Trikotsponsoring wird unter anderem ergänzt durch Logopräsenz auf sämtlicher Teamwear aller Mannschaften im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich.

Der FCM ist bekannt für seine traditionell gute Nachwuchsarbeit. Ist das auch ein Bestandteil des Vertrages?

Der FC Memmingen betreibt Nachwuchsarbeit auf Spitzenniveau. Dieses Engagement passt zu unserem Sponsoring-Leitgedanken der Nachwuchsförderung, den wir auch über unser Sponsoring transportieren möchten. Mit der Logopräsenz auf der Teamkleidung der Mannschaften im Nachwuchsbereich gelingt uns genau das. Das nachhaltige Vereins-Management ist für LEW der ausschlaggebende Faktor, den FC Memmingen weiterhin als Haupt- und Trikotsponsor zu unterstützen. Denn Nachwuchsförderung ist Zukunftssicherung.

Nun ist das Fußballgeschäft ja ziemlich schnelllebig. Ab- und Aufstiege gehören zum Alltag. Wie sieht die Unterstützung denn aus, wenn es mal eine Liga tiefer geht?

Die Partnerschaft mit dem FC Memmingen ist für uns mehr als Marketing. Sie unterstreicht auch die lange Verbundenheit von LEW mit Stadt und Region. Der Verein, die Fans und die Region wissen: Auf uns kann man sich verlassen. Mit der Verlängerung des Sponsorings hat der Verein nun Planungssicherheit für die nächsten vier Jahre, gegebenenfalls auch in der Bayernliga.

Die Lechwerke sind ja auch beim Bundesligisten FC Augsburg als Sponsor mit dabei. Kann der FCM hier durch die Verbindungen profitieren?

Der FCA war ja in der Vergangenheit schon öfter zu Gast in der Memminger Arena. Sowohl gegen den heimischen FCM als auch gegen den AS Monaco waren echte Leckerbissen für die Fans. Außerdem stand Andreas Rettig auch mal bei einem Sponsorenabend des FCM Rede und Antwort. Wir vermitteln da bei Bedarf gerne wieder. Nicht zuletzt, weil der FCM diese Events immer sehr professionell veranstaltet hat.