Memmingen (dl). Das MIG, die gemeinsame Beratungsstelle für Migranten in der Münchner Straße, bleibt ein fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Memmingen.
Als Pilotprojekt der Migrations- und Integrationshilfen im Rahmen eines "Joint Ventures" 2010 begonnen, zeigte sich schnell ein großer Bedarf an Hilfen dieser Art, so dass bereits 2013 eine räumliche Erweiterung der Beratungsstelle erfolgte. Beide Kooperationspartner, der Caritas Migrationsdienst der Diözese Augsburg und das Stadtjugendamt Memmingen mit seinem Integrationsprojekt MIR, betonen ausdrücklich die seit nunmehr über sieben Jahre währende gute Zusammenarbeit in der Begleitung von Menschen mit Migrationshintergrund. "Für uns war es daher nur folgerichtig, die gemeinsam geführte Beratungsstelle im Osten der Stadt weiterzuführen", stellt Oberbürgermeister Manfred Schilder fest. "Gerade im Zusammenhang mit dem Projekt Soziale Stadt bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung", kündigt das Stadtoberhaupt an.
Über die Fortführung der gemeinsamen Beratungsstelle von Caritas und Stadt freuen sich besonders die dortigen Ansprechpartner Jurij Borodkin und Bridget Juma. "Wir haben zwar formal unterschiedliche Zuständigkeiten, was das Alter der Hilfesuchenden anbelangt", erklärt Jurij Borodkin (MIR), "doch das Leben nimmt nicht immer Rücksicht auf formale Zuständigkeiten." Dazu erläutert Bridget Juma (Caritas), dass es "in der Beratung von Familien sehr hilfreich ist, die Perspektiven und Möglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und Eltern zu verschränken und damit ein stimmiges Familienkonzept zu erarbeiten."
Info:
Das
umfangreiche Beratungs- und Hilfeangebot des MIG in der Münchner Straße 38/40
in Memmingen richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund und bietet
neben der Sozialberatung auch Kurse zur Elternbildung, Freizeitangebote für
Familien wie auch Spiel- und Bastelangebote für Kinder und Jugendliche an.
Die Beratungszeiten sind: Montag 14-16 Uhr, Mittwoch 10-12 Uhr (nur MIR), Dienstag 10-13 Uhr und 14-16 Uhr (nur Caritas), Donnerstag 10-13 Uhr (nur Caritas) sowie nach Vereinbarung unter Telefon 08331/8338833.