Bei gutem Wetter werden sich auf dem Marktplatz, der "guten Stube" Memmingens, wohl auch heuer Hunderte von Menschen zum Open-Air-Kino versammeln. Pressefoto: Kulturamt MM
Memmingen (dl/as). Eine Geschichte vom
Suchen und (bei sich) Ankommen: Am Donnerstag, 29. Juni gibt es wieder Open-Air-Kino auf dem Memminger Marktplatz. Gezeigt wird der Film "Ich bin dann mal weg" von 2015 nach dem gleichnamigen Bestseller des Entertainers Hape Kerkeling, der darin seine Reise auf dem Jakobsweg beschreibt.
Der Entertainer Hape (Devid Striesow) ist am Ende: Tinnitus, Gallenkolik, Verdacht auf Herzinfarkt mit Mitte 30, Sendepause. Spontan entschließt er sich auf dem Jakobsweg zu pilgern, und die erste Verzweiflung wegen der ungewohnten Strapazen weicht schließlich tiefen Einsichten. Der gestresste Pilgernovize findet auf der 791 Kilometer langen Reise zunächst neue Freunde (Martina Gedeck, Karoline Schuch) und schließlich zu sich selbst.
Warmherzig und selbstironisch zeichnet der Film eine Geschichte vom Suchen und Ankommen, basierend auf dem autobiografischen Bestseller von Hape Kerkeling.
Das Kulturamt zeigt den Film wie immer open-air. Die Zuschauer bringen ihre eigenen Sitzgelegenheiten mit und machen sich's in der guten Stube der Stadt gemütlich. Fast wie zu Hause, nur schöner.
Die originellste Sitzecke wird prämiert mit einem Preis der Lechwerke AG als Hauptsponsor der Meile: Es gibt Gutscheine für eine Skitageskarte oder eine Berg- und Talfahrt an Fellhorn / Kanzelwand, Nebelhorn, Ifen oder Walmendingerhorn.
Hinweis: Wird die Filmvorführung wegen schlechten Wetters abgesagt, gibt es einen Ausweichtermin am Dienstag, 11. Juli, ebenfalls um 21:30 Uhr auf dem Marktplatz.
Achtung: Der im Meile-Programmheft angekündigte Ausweichtermin Montag, 3. Juli, ist nicht mehr aktuell!
Hier geht's zum Trailer.