Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Memminger Meile: Buntes Pflasterspektakel in der Altstadt

veröffentlicht am 21.06.2017
Pflasterspektakel Memminger Meile

Clownesekes Spiel: The Bombastics unterhalten die Zuschauer am Schrannenplatz. Pressefotos: Kulturamt Memmingen

Memmingen (dl). Ein beliebter  Klassiker der „Meile“ ist das bunte Pflasterspektakel in der Altstadt mit Musik, Artistik, Jonglage und Clownerie. Am Samstagvormittag, 24. Juni, präsentieren sich mitten im Einkaufstrubel fünf Ensembles internationaler Straßenkunst. Die Künstler aus Deutschland, Spanien, Italien und Dänemark zeigen, dass Straßentheater poetisch, komisch und fesselnd zugleich sein kann. Der Eintritt ist frei!

The Bombastics - Yeah!

10.30; 11.30; 12.30 Uhr, Schrannenplatz

Drei begnadete Musiker und waghalsige Sänger (Jürgen Demant, Bass, Doris Friedmann, Akkordeon, Thomas Münzer, Gitarre), unverbesserliche Rampensäue und wahre Entertainer beglücken mit ihrer Lust am clownesken Spiel jeden, der sich ihnen nähert. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Balkanblues, Punkabilly, Italoswing und Clownbeat bringen die Bombastics alles auf die Bühne, was Laune macht. Eigenwillig instrumentiert, mitreißend interpretiert und fetzig dargeboten. 

Ob laut oder verschmitzt, verstärkt oder unplugged, immer sind die Drei darauf bedacht, den Zauber des Moments auf die Spitze zu treiben. Nach 30 Minuten mit den Bombastics wissen Sie nicht mehr, ob 30 Sekunden oder 30 Jahre vergangen sind. Was zählt, ist das Hier und Jetzt. Yeah! 

Dauer: 30 Minuten 

www.thebombastics.de

Pflasterspektakel Memminger Meile

Zirkus Gonzo: Finn Jagd Andersen aus Dänemark.

Zirkus Gonzo - Manege frei! 10.00 und 12.30 Uhr, Theaterhof

Zirkus Gonzo, das ist Finn Jagd Andersen aus Dänemark, ein echtes Multitalent voller Elan und Humor. Im Gepäck hat er eine schräge Ein-Mann-Show mit halsbrecherischen Artistiknummern. Ob am Trapez, auf dem Handstandpodest, am Seil oder im Vertikaltuch, alles passiert mit erstaunlicher Leichtigkeit, hautengen Kostümen und natürlich einem großen Zirkuslächeln. In hohem Tempo schlüpft Finn Jagd Andersen in verschiedene Rollen und verkörpert so ganz allein einen kompletten Zirkus auf Wanderschaft.

Manege frei für den grazilen Luftartisten Lorenzo, den kraftvollen Trapezkünstler Stanislav, den hübschen Handstandequilibristen Johnny Incredible und den wilden Raubtierdompteur Hector. Präsentiert wird die ganze Schar von einem energischen Zirkusdirektor.

Willkommen und hereinspaziert in die wunderbare Welt des Zirkus Gonzo!

Dauer: 35 Minuten

www.finnjagdandersen.com

Pflasterspektakel Memminger Meile

Die Komödianten und Musiker Andi Steil und Franz Fendt sind das Duo Becapella.

Becapella - Vocal Slapstick

10.45; 12.45 und 13.45 Uhr, Theaterplatz

Ein Ganzkörpertrommler und ein Schauspieler erfinden Musik aus dem Augenblick. Der Komödiant und Musiker Andi Steil und sein kongenialer Partner Franz Fendt bilden das Duo Becapella. Die Zwei sind Stimmnarren, Klangmimen und Geräuschpoeten. Seien Sie dabei, wenn die virtuosen Spitzbuben den Theaterplatz erobern.

Andi Steil und Franz Fendt sind Profis im Entdecken ausgefallener Musikinstrumente und ihr Spiel ist ein Bekenntnis zu den wunderbaren Möglichkeiten der Improvisation. Straßentheater als Liebeserklärung an Wort- und Klangwitz.

Dauer: 35 Minuten

Pflasterspektakel Memminger Meile

Der Berliner Jongleur und Komiker Ben Smalls.

Ben Smalls - Mozart

10.30 und 13.00 Uhr, Platz der Deutschen Einheit

Inspiriert von Mozarts Leichtigkeit, Humor und Virtuosität präsentiert Ben Smalls eine poetische und witzige Hommage an seinen Klassikhelden. Vor der Stadthalle tanzt er sich durch feinsinnige Choreografien und präzise Jonglagen.

Notenständer wirbeln durch die Luft und Keulen fliegen im Takt gleich hinterher. Der Berliner Jongleur und Komiker wagt mit seinem Programm "Mozart" eine völlig neue Art, klassische Meisterwerke als Slapstick auf die Straße zu bringen.

Dauer: 30 Minuten

www.bensmalls.com

Pflasterspektakel Memminger Meile

Clown aus Katalanien: Toti Toronel.

Toti Toronell - Libèlul-la

11.00 und 14.00 Uhr, Antonierhof

Sein Handwerk als Clown lernte der Katalane Toti Toronell bei so berühmten Vertretern seiner Zunft wie Leo Bassi, Avner Eisenberg oder Jango Edwards. Die Bandbreite seiner Kunst ist deshalb auch immens: Toti ist Clown, Jongleur, Zauberer, Akrobat, Musiker und noch vieles mehr.

Bei "Libèlul-la" in einem kleinen Kirmestheater, das nur 50 Personen Platz bietet, kann er deshalb auch alle Rollen gleich selbst übernehmen. Für die Zuschauer öffnet sich die Tür zu einem ganz besonderen künstlerischen Universum.

Es ist eine Welt, die mit eigenen Händen erschaffen wurde: Automaten, Puppen, Instrumente, Vorrichtungen – alles handgemacht. Alles Dinge, die uns in die Seele ihres Schöpfers blicken lassen. 

Clown zu sein, heißt für Toti Toronell, seine eigene Welt, und sei sie noch so klein, mit dem Publikum zu teilen. Dann vermengen sich die Sphären von drinnen und draußen und im Wunderzirkus des spanischen Ausnahmetalents entsteht ein Zauber, der jeden Besucher noch lange begleiten wird.

Dauer: 60 Minuten

www.totitoronell.com