Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Memmingen is working well for us"

Ryanair eröffnet neue Basis im Memmingen

veröffentlicht am 05.09.2017
Ryanair

Strahlende Gesichter anlässlich der Flugzeug-Stationierung von Ryanair auf dem Allgäu Airport: Ryanair-Chief Marketing Officer Kenny Jacobs und Flughafen-Chef Ralf Schmid.

Memmingen (as). Am Memminger Flughafen beginnt heute eine neue Ära: Die irische Fluggesellschaft Ryan Air hat am Airport nun ein Flugzeug fest stationiert und bedient damit ab sofort sechs neue Routen. Als erste der neuen Destinationen stand heute Stockholm auf dem Programm.

Neben der schwedischen Hauptstadt gehören Warschau, Sevilla in Südspanien, das marokkanische Fes, Thessaloniki in Griechenland und Oradea in Westrumänien zu den neuen Zielen auf dem Flugplan. Außerdem wird die beliebte Verbindung nach Palma de Mallorca jetzt auch im Winter angeboten.

Von einem „großen Tag für den Flughafen“ in dessen Jubiläumsjahr sprach Geschäftsführer Ralf Schmid anlässlich der Pressekonferenz, zu welcher der Allgäu Airport geladen hatte, um den Beginn der neuen Ära und damit auch einer engeren Zusammenarbeit mit Ryanair zu verkünden. „Wir freuen uns, mit der neuen Basis am Allgäu Airport Memmingen nun den zehnten Stützpunkt in Deutschland eröffnen zu können“, betonte auch Ryanair-Chief Marketing Officer Kenny Jacobs, der eigens aus Dublin angereist war. "Memmingen is working well for us."

16 Ryanair-Strecken über den Winter

Die bereits buchbaren sechs neuen Strecken sorgen für einen weiteren Wachstumsschub am Flughafen. Im kommenden Winter bedient Ryanair ab Memmingen 16 Strecken, auf denen mit rund 860.000 Passagieren gerechnet wird. Damit werde auch die Jahresprognose 2017 von 1,1 Millionen Passagieren überschritten, prognostiziert Ralf Schmid. „Im kommenden Jahr rechnen wir mit einem weiteren Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.“

Die Stationierung des neuen Flugzeugs bringe auch der heimischen Wirtschaft weitere wichtige Impulse, betonte Schmid. Denn Ryanair stationiert vor Ort insgesamt 35 Mitarbeiter, "die allesamt auch als Verbraucher, Mieter und Immobilienkäufer aktiv werden". Zudem entstehe bei Zulieferern weitere Nachfrage. Zur international besetzten Ryanair-Mannschaft gehören sechs Piloten, 26 Flugbegleiter, zwei Techniker und ein Stationsleiter. „Gerade bei Piloten und der Kabinen Crew gab es zahlreiche Bewerber für den attraktiven Standort Memmingen“, berichtete Ralf Schmid.

In der Zukunft rechnet der Flughafen-Chef mit der Stationierung weiterer Ryanair-Maschinen in Süddeutschland im Allgemeinen und in Memmingen im Besonderen. Der Allgäu Airport sei gerade auch für die Märkte in Österreich und der Schweiz von großer Bedeutung.