Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Memmingen per Mausklick: Virtueller Stadtplan mit zahlreichen Infos

veröffentlicht am 04.04.2016
ÖPNV-Karte

Blick auf den virtuellen Stadtplan mit Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr: Einzelne Bushaltestellen in Memmingen sind auf dem Online-Stadtplan zu finden. Foto: Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen.

Memmingen (dl). Ein virtueller Stadtplan, zu finden auf der Internetseite der Stadt, erleichtert jetzt die Orientierung in Memmingen. Mit einer detaillierten Kartenansicht sind zahlreiche Informationen zu städtischen und anderen Einrichtungen verknüpft.

Wer sich beispielsweise für Angebote für Senioren in Memmingen interessiert, klickt auf das Feld „Kinder, Jugend, Senioren“ und findet dort Wohnanlagen oder Pflegeeinrichtungen. Unter "Kultur" sieht man, wo sich Theater oder Museen befinden, und unter "Sonstiges" sind sogar Sitzbänke im Stadtgebiet aufgelistet.

„Wir bieten mit dem neuen Stadtplan auf unserer Internetseite eine weitere Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger und für die Gäste unserer Stadt, sich online zu orientieren und die Stadt virtuell zu erkunden“, betont Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

Informationen zu rund 30 Themengebieten

Mit dem nun online gegangenen Stadtplan http://maps.memmingen.de/ der Firma Vianovis sind derzeit Informationen zu rund 30 Themengebieten verknüpft, erklärt Christian Hohner, Leiter der Geoinformation und Vermessung in der Stadtverwaltung, der den Online-Stadtplan aufgebaut hat. „In den kommenden Monaten werden weitere Themenfelder dazukommen. Wir bauen das Angebot kontinuierlich aus.“

Neben der Information, wo in der Stadt sich ein Amt, Schwimmbad oder eine Kirche befindet, erfährt der Nutzer auch Öffnungszeiten, Kontaktdaten, er kann direkt die Homepage der Einrichtung anklicken oder eine Route innerhalb der Stadt berechnen lassen.

Treffpunkte vereinbaren

„Man kann Themenkarten erstellen mit Infos, die einen persönlich interessieren“, erklärt Hohner eine der Möglichkeiten des virtuellen Stadtplans. „Sehr praktisch ist es auch, einen Text über ,Treffpunkt setzen‘ in der Karte zu hinterlegen.“ Dieser kann als Link versendet werden, und der Empfänger bekommt den Kartenausschnitt sowie die Mitteilung angezeigt.

Der Online-Stadtplan ist auch mit dem Smartphone oder Tablet gut zu nutzen, und zeigt unterwegs den aktuellen Standort und ausgewählte Einträge in der Karte an.